Superhelden, Nikoläuse, Kinderlachen

Höhenretter bringen Nikolauszauber in Kinderkliniken

Vom Dach, aus dem Korb oder am Seil: Rund um den Nikolaustag haben Feuerwehren in ganz Deutschland Kinderkliniken besucht. Während viele Wehren ihre beliebten Nikolausaktionen fortsetzten, feierten andere in diesem Jahr ihre Premiere – immer mit dem gleichen Ziel: kranken Kindern Freude zu schenken.

Die Höhenretter der Feuerwehr Essen überraschten die Kinder in der Kinderklinik des Elisabeth-Krankenhauses in Superheldenkostümen. Von links: The Flash, Thor, Superman, Batman, Captain America und Spider-Man. (Bild: Feuerwehr Essen)

Mit Fantasie, Herz und technischer Präzision sorgten Feuerwehrleute bundesweit für unvergessliche Nikolausmomente. Mehr als 60 Berufs-, Werk- und Freiwillige Feuerwehren beteiligten sich an der bundesweiten Aktion, bei der sich Einsatzkräfte in Kostümen abseilten oder mit der Drehleiter an Kinderstationsfenster fuhren, um Geschenke zu überreichen.

Anzeige

In Karlsruhe (BW), Trier (RP), Halle (ST), Riesa (SN) und Würzburg (BY) führten die Feuerwehren ihre bewährten Nikolaustraditionen fort. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe und die Werkfeuerwehr des KIT seilten sich bereits zum vierten Mal vom Dach der Kinderklinik ab – diesmal in Superhelden- und Plüschkostümen aus dem Badischen Staatstheater. In Trier kamen Nikolaus und Engel erneut spektakulär per Kran vor dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen herab.

Auch die Wacker Werkfeuerwehr am Elblandklinikum Riesa feierte ein Jubiläum: Zum fünften Mal seilten sich die Höhenretter ab – diesmal mit Unterstützung des Klinik-Verwaltungsdirektors, der als Super Mario in die Seile ging. In Halle (Saale) sorgten Nikolaus, Engel, Grinch und Pikachu mit einer kleinen Verfolgungsjagd für Aufsehen – bereits zum vierten Mal in Folge. In Würzburg setzten Feuerwehrangehörige die Aktion in ihrer Freizeit fort – ehrenamtlich und unterstützt von regionalen Sponsoren.

Rosenbauer-Kalender 2026

Der neue Rosenbauer Marken-Kalender 2026 – mehr als ein Jahresplaner.

27,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Erstmals beteiligten sich in diesem Jahr unter anderem die Feuerwehr Zwickau (SN) und die Feuerwehr Böblingen (BW). Die Höhen- und Tiefenrettung Zwickau überraschte rund 50 kleine Patientinnen und Patienten mit Geschenken am Fenster. In Böblingen seilte sich der Nikolaus – begleitet von Batman und Superman – von der Fassade der Kinderklinik ab, unterstützt von der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Sindelfingen.

Auch in Bochum (NW), Essen (NW), Mannheim (BW), Heidelberg (BW), Gera (TH) und Salzgitter (NI) sorgten Höhenretter, Werk- und Berufsfeuerwehren mit Drehleiterbesuchen, Schlittenabseilungen und Superhelden-Auftritten für festliche Stimmung. In Bochum war Klinikmaskottchen „Jupp“ mit dabei, in Mannheim wurde ein Feuerwehrmann mit einem Schlitten vor die Kinderzimmer abgeseilt, begleitet vom Bürgermeister der Stadt. In Heidelberg erhielten rund 200 Kinder liebevoll gefüllte Geschenktüten, ermöglicht durch zahlreiche lokale Spender. Und in Gera betonten die Einsatzkräfte, wie gut es tue, Freude zu schenken und so etwas Positives erleben zu dürfen.

Nikolaus und Helfer hoch über Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT seilte sich vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen ab.
Weihnachtliche Verfolgungsjagd mit Happy End: Der Grinch, der Weihnachtsmann, ein Engel und Pikachu begeisterten die jungen Patientinnen und Patienten der Uniklinik Halle.
Höhenretter-Premiere mit Super Mario: Verwaltungsdirektor André Gubsch beteiligte sich erstmals an der Nikolausaktion der Wacker Werkfeuerwehr am Elblandklinikum Riesa.
Superkräfte für kleine Patientinnen und Patienten: Höhenretter der Feuerwehr Gera besuchten die Kinderstation des SRH Wald-Klinikums – hier mit Hulk, Superman und Spider-Man.
Nikolaus-Team in luftiger Höhe: Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Würzburg brachten Geschenke per Drehleiter zu den Kinderkliniken.

Ob zum ersten oder zum wiederholten Mal – die Idee bleibt gleich: Feuerwehrleute schenken Kindern, die die Adventszeit im Krankenhaus verbringen, Mut, Freude und ein wenig Weihnachtszauber. Ein Ritual, das unserer Meinung nach noch lange fortgeführt werden darf!


Nikolaus-Aktionen der letzten Jahre:

Aktion für Kinder: Höhenretter als Nikolaus und Superhelden

Nikolaus: Bundesweite Höhenretter-Aktion der Feuerwehren

Nikolaus: Feuerwehr rückt mit Schlitten aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert