Produkt: Download Wärmedämmung
Download Wärmedämmung
Im eDossier erläutern wir die Brandgefahren durch Wärmedämmungs-Material und geben Hintergrundwissen für den Einsatz.
Brand an Getränkemarkt greift um sich

Wenn die Feuerwehr Hochzeitskleider rettet…

Cloppenburg (NI) – Ein Brand in einem Getränkemarkt in Cloppenburg (südlich von Oldenburg) hat in der Nacht zu Freitag zu einem kuriosen Sachrettungs-Einsatz geführt. Feuerwehrleute brachten aus einem Fachgeschäft, das im selben Gebäudekomplex untergebracht war, zahlreiche wertvolle Abend- und Hochzeitskleider in Sicherheit.

Gegen 2.30 Uhr war zunächst die Meldung über einen Müllcontainerbrand an einem Verbrauchermarkt am Stadtrand bei Polizei und Feuerwehr eingegangen. Ein Lkw-Fahrer, der gerade Waren anliefern wollte, konnte dieses Feuer schnell löschen. Doch Polizisten bemerkten unterdessen, dass nur rund 100 Meter entfernt hohe Flammen an einem weiteren Gebäude loderten.

Anzeige

Vom Feuer betroffen war hier ein Außen-Leergutlager eines Getränkemarktes. Im selben Gebäude sind auch ein Lebensmittelladen und ein Bekleidungsgeschäft untergebracht.

“Das Feuer ist von außen über das Dach ins Innere gezogen”, berichtet Feuerwehr-Pressesprecher Björn Lichtfuß gegenüber feuerwehrmagazin.de. “Bei dem Dach handelte es sich um eine Nagelplattenbinder-Konstruktion.”

Die Feuerwehr Cloppenburg rettet Brautkleider aus einem Bekleidungsgeschäft. (Bild: Nonstopnews)

Aufgrund des Brandausmaßes rückte die Feuerwehr Cloppenburg komplett, sowie Verstärkung aus Lastrup und Friesoythe an. Zum Einsatz kam untere anderem eine Drohne.

Feuerlöscher Getränkebar
Der Hingucker für Deine (Strand-)Bar Die Feuerlöscher Getränkebar ist ein lustiges Feuerwehr-Geschenk.
79,95 €
AGB

“Der Zugang ins Innere war schwierig”, berichtet Lichtfuß. Dabei leistete auch ein Akku-Spreizer gute Dienste. Teile der Deckenkonstruktion stürzten herab, weshalb auch ein Lösch-Unterstützungsfahrzeug (LUF) in den Markt gesteuert wurde.

Ein Teil der vor dem Brand geretteten Hochzeitskleider. (Bild: Feuerwehr Cloppenburg/Lichtfuß)

Direkt am Eingangsbereich befanden sich rund 50 Propan-Gasflaschen, die während der Verkaufszeiten vor dem Geschäft gelagert werden. Zu einer Explosion kam es jedoch nicht. Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 9.30 Uhr an, später war die Feuerwehr nochmals zu kleineren Nachlöscharbeiten gefordert.

Industriebrandbekämpfung
XXL-Großeinsätze zielsicher in den Griff bekommen!
39,99 €
AGB

Durch den Brand sei das komplette Gebäude zerstört worden, teilte die Polizei mit. Den Schaden am Gebäude bezifferten die Beamten auf rund eine halbe Million Euro.

Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache nicht aus. Die Ermittlungen laufen.

Reportage über die Feuerwehr Cloppenburg

  • Die Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg wird in einer unserer nächsten Feuerwehr-Magazin-Ausgaben ausführlich vorgestellt.
Im Inneren des Marktes kommt ein LUF zum Einsatz. (Bild: Feuerwehr Cloppenburg/Lichtfuß)
Produkt: Download Einsatzstelle Biogasanlage
Download Einsatzstelle Biogasanlage
Unfall in der Biogasanlage - was ist beim Feuerwehreinsatz zu beachten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.