Produkt: Download GW-Küche
Download GW-Küche
Praxisbeispiel für die Verpflegung an der Einsatzstelle: Wie ein GW-Küche der Feuerwehr helfen kann.

Regionalexpress kollidiert mit Lkw-Gespann

Herbertingen (BW) – Am Morgen des 17. August kam es gegen 8:20 Uhr am Bahnübergang in Herbertingen (Kreis Sigmaringen) zu einem schweren Unfall auf der eingleisigen Strecke. Ein herannahender Regionalexpress aus Richtung Ulm kollidierte mit einem Lkw, der sich zu diesem Zeitpunkt auf den Gleisen des Bahnübergangs befand.

Auf einem manuell bedienten Bahnübergang in Herbertingen hat ein Triebzug einen Lkw mit Anhänger gerammt. Elf Menschen wurden dabei verletzt. Foto: 7aktuell.de/Oskar Eyb

Vor dem Aufprall fuhr der Zug mit etwa 80 km/h. Am betroffenen Bahnübergang befindet sich zur Zeit eine Baustelle, bei welcher die Schranken deshalb von Hand bedient werden. Bei dem Unfall wurden elf Personen – darunter zwei Kinder – verletzt. Der Lkw-Fahrer erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Während der Triebzug den Lkw vor sich her schob, riss der Anhänger ab und blieb neben dem Bahnfahrzeug auf der Seite liegen. Aus welchem Grund die Schranken zum Zeitpunkt des Aufpralls geöffnet waren, sodass der Lkw den Bahnübergang befahren konnte, ist Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Konstanz.

Anzeige

Standard-Einsatz-Regeln: Massenanfall von Verletzten und Erkrankten MANV
Standard-Einsatz-Regeln: Massenanfall von Verletzten und Erkrankten MANV Einsätze mit einer Vielzahl an Verletzten oder Erkrankten sind zwar selten, aber sie können überall und jederzeit eintreten.
24,99 €
AGB

Die Strecke zwischen Bad Saulgau und Herbertingen wurde gesperrt; die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr zwischen Aulendorf und Herbertingen eingerichtet. 117 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Herbertingen und Bad Saulgau sowie zehn Rettungswagen des DRK waren im Einsatz. Zur Lageerkundung setzte die Feuerwehr Bad Saulgau auch eine Drohne ein. Den völlig zerstörten Lkw barg ein Bagger von den Gleisen. Auch am Triebwagen entstand Totalschaden, da sich beim Aufprall und dem danach folgenden Entgleisen der Rahmen verzogen hatte.

Produkt: Download GW-Küche
Download GW-Küche
Praxisbeispiel für die Verpflegung an der Einsatzstelle: Wie ein GW-Küche der Feuerwehr helfen kann.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Mal an alle diese Baustelle ist seit 1, 5 Jahren.
    Die Bahn bekommt es nicht hin die Anlage zu reparieren.
    Das so etwas passiert haben sich schon viele die in diesem Industriegebiet arbeiten gedacht.
    Die Bahn und der Bürgermeister von Herbertingen haben sich das schon mehrmals angeschaut und passiert ist nichts.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.