Zwei Verletzte nach Kollision

Pkw überschlägt sich und landet im Gegenverkehr

Alkoven (Österreich) – Mit den Stichworten „Personenrettung/Pkw“ alarmiert die Landeswarnzentrale die Feuerwehren Alkoven und Polsing (Bezirk Eferding, Oberösterreich) am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr auf die B 129. Da auf der Bundesstraße zu dieser Zeit starker Berufsverkehr herrscht und sich bereits ein Stau aufgebaut hat, erfolgt die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge fast ausschließlich über die Gegenfahrbahn. Nur 9 Minuten später treffen die Kräfte an der Unfallstell ein.

Ein Pkw hat sich auf der B 129 in der Nähe von Alkoven überschlagen und ist mit einem anderen Auto (hinten rechts) zusammengestoßen. Dabei ist die Fahrertür herausgerissen worden. Der Rettungsdienst versorgt den Fahrer. (Bild: Hermann Kollinger)

Zeugen berichten, dass ein Autofahrer vermutlich aufgrund Sekundenschlafs immer weiter nach links abgedriftet sei. Das Auto sei auf den Grünstreifen geraten und dort mit einem Sockel eines Brückengeländers kollidiert. Daraufhin habe sich das Fahrzeug überschlagen und sei dann im Gegenverkehr mit dem Wagen einer Frau zusammengestoßen. Der Einsatzleiter stellt fest, dass dabei sowohl die Vorderachse als auch die Fahrertür abgerissen wurden. Beide Fahrer sind ansprechbar, aber unbestimmten Grades verletzt. Eingeklemmt ist niemand, an den Pkw treten Betriebsstoffe aus.

Anzeige

Die Insassen werden vom ASB Alkoven erstversorgt und dann ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr leitet den Verkehr um und bindet austretendes Öl ab. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei beginnen die Kräfte mit der Bergung. Ein Fahrzeug wird per Abschleppachse von der Straße gezogen und abgestellt. So kann der Verkehr wieder einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Dann richten die Feuerwehrleute den auf dem Dach liegenden Pkw auf und ziehen ihn ebenfalls an die Seite. Um 8.34 Uhr sind die beiden Feuerwehren wieder einsatzbereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert