Fahrzeuge können nicht gerettet werden

Millionenschaden: Oldtimer-Halle ausgebrannt

Langenargen (BW) – Ein Großbrand in einer als Garage für Oldtimer genutzten Lagerhalle im Langenargener Ortsteil Oberdorf (Bodenseekreis) hat in der Nacht zu Mittwoch einen Millionenschaden verursacht. Mehr als ein Dutzend wertvoller Fahrzeuge verbrannte.

Gegen 23.50 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren Langenargen und Kressbronn zunächst wegen eines Fassadenbrandes an einem Gebäude alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war schnell klar, dass schon große Teile einer Lagerhalle in Brand standen.

Anzeige

Zur Unterstützung bei der Wasserversorgung, es musste unter anderem eine Löschwasserleitung vom Fluss Argen her verlegt werden, wurde auch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Friedrichshafen angefordert. Insgesamt kamen rund 65 Kräfte zum Einsatz. 

Durch die Brandlast in der Halle konnte sich das Feuer sehr schnell ausbreiten, so dass die Feuerwehren keine Chance hatten die darin abgestellten Fahrzeuge zu retten. In der Garage waren mehr als ein Dutzend zum Teil hochwertige Oldtimerfahrzeuge abgestellt, die allesamt ausbrannten. Erste Schätzungen der Polizei gehen von einem Schaden von über 2 Millionen Euro aus.

Neben den Fahrzeugen in der Halle, wurden auch etliche im Freien abgestellte Pkw durch Feuer und Hitzestrahlung beschädigt. Ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude und Holzstapel konnte verhindert werden. Um 2 Uhr war der Brand weitgehend gelöscht, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden.

Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ravensburg hat die Ermittlungen übernommen.

Großbrand in Langenargen (BW): Oldtimer verbrennen in einer Halle. (Bild: Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert