Produkt: Video Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln
Video Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln
eLearning: Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln rechtssicher gestalten und durchführen.

Feuerwehrhaus zugeparkt: Retter kommen bei tödlichem Brandeinsatz zu spät

Bezirk Neunkirchen (Österreich) – Am Freitagabend kam in der Ortschaft Diepolz (Niederösterreich) eine 57-jährige Frau bei einem Wohnhausbrand ums Leben. Um kurz vor 20 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte aus, für die Frau kam diese Hilfe jedoch zu spät. Brisant: Das Ausrücken der nahe gelegenen Feuerwehr Diepholz wurde verzögert,  weil Anwohner die Hallenausfahrt der Feuerwehr zugeparkt hatten. Ob die Frau hätte gerettet werden können, ist noch unklar. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Symbolfoto: Sven Buchenau

Die Tochter der Verstorbenen hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Darauf erfolgte die Alarmierung zu dem Wohnhausbrand für die Feuerwehren Diepolz, Ramplach, Wartmannstetten, Straßhof, Natschbach und Loipersbach.

Anzeige

Als die Diepolzer Kameraden ihr Feuerwehrhaus – nahe der Einsatzstelle – erreichten, verging zunächst nochmal wertvolle Zeit, weil Anwohner ihre Pkw so am Straßenrand geparkt hatten, dass ein Ausrücken nicht möglich war.

Produkt: Download Wärmedämmung
Download Wärmedämmung
Im eDossier erläutern wir die Brandgefahren durch Wärmedämmungs-Material und geben Hintergrundwissen für den Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.