DLAK 23/12 | Scania P320 4x2/Magirus

Drehleiter statt Hubrettungsbühne

Ochtrup (NW) – Als Ersatzbeschaffung für einen TM 32 stellte die FF Ochtrup (Kreis Steinfurt) eine DLAK 23/12 von Magirus auf einem Scania P320 4×2 in Dienst. Sie hat eine zulässige Gesamtmasse von 17.000 Kilogramm sowie eine Arbeitshöhe von 32 Meter. Zur Ausstattung zählen Einzelauszug, Rettungskorb RC500, Anschlagpunkt Safety Peak, Schaum-Wasser-Werfer fest montiert an der Korbfront (2.500 l/min bei 10 bar), Lastöse am untersten Leiterteil (4.000 Kilogramm), Sicherheitseinrichtung SkyBeam, Podiumsbeleuchtung Edgelight und Magirus Direkteinstieg.

Als Ersatz für den TM 32 auf MAN LE 18.280 stellte die FF Ochtrup eine DLAK 23/12 von Magirus auf einem Scania P320 4×2 in Dienst. (Bild: Kessen)
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Den Teleskopmast hatte die Feuerwehr 2005 vor allem wegen der erhöhten Traglast im Korb von 500 kg gewählt, die zu der Zeit keine Drehleiter bieten konnte. Doch jetzt fiel die Entscheidung klar für eine DLAK 23/12. Denn mittlerweile gibt es Rettungskörbe, die bis 500 kg belastet werden dürfen. Außerdem sind die Rüstzeiten bei einer Leiter bis zu 2 Minuten kürzer. Und der dritte Grund für die Verantwortlichen in Ochtrup: Teleskopmasten der kleineren Bauart werden nur noch als Sonderanfertigung gebaut, da überwiegend Fahrzeuge mit größeren Rettungshöhen für Werkfeuerwehren nachgefragt werden. Die kleine Variante ist daher entsprechend teurer in der Beschaffung.

Die neue Drehleiter vom Typ M32L-AS besitzt einen Einzelauszug und einen 500-kg-Korb RC500. (Bild: Kessen)

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Da kann man echt neidisch werden.
    Sehr schönes Fahrzeug!

    Und auf der Homepage der Ochtruper Feuerwehrkameraden sind noch mehr tolle Fahrzeuge, Einsatzberichte und eine ganz neue und sehr schicke Wache. Und ein Bericht über den Verbleib des Teleskopmastes.
    http://www.feuerwehr-ochtrup.de

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  2. herzlichen Glückwunsch tolles Fahrzeug !

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