Generationswechsel im Fuhrpark

Alles bleibt beim Bewährten

Mühlen Eichsen (MV) – Zwei wunderschöne und mittlerweile selten gewordene Alte Schätze wurden bei der FF Mühlen Eichsen (Kreis Nordwestmecklenburg) gegen modernere Löschfahrzeuge getauscht. Bis dato rückte die Feuerwehr mit einem MAN-Hauber und einem Magirus Deutz Zeta zu ihren Einsätzen aus. Damit ist jetzt Schluss. Den Fahrgestellherstellern blieb die Feuerwehr hingegen treu.

Aus dem Jahr 1982 stammte das ehemalige LF 16/12 auf einem MAN 11-192 mit Metz-Aufbau. (Bild: Köhlbrandt)

Eigentlich freut sich jede Feuerwehr, wenn es nach Jahren endlich neue Einsatzfahrzeuge gibt. Und die Mitglieder der FF Mühlen Eichsen hatten gleich doppelten Grund zur Freude: Beide Löschfahrzeuge der Ortsfeuerwehr sind durch neuere Fahrzeuge ersetzt worden. Zumindest ein weinendes Auge war bei dem Fahrzeugtausch dann doch dabei. Denn mit dem Wechsel der Fahrzeuggeneration sind auch beide bis dato im Dienst befindlichen Alten Schätze aus dem Einsatzdienst abgemeldet worden.

Anzeige

Als „Milchlaster“ wurde der Magirus Deutz 90 M 5 Zeta wegen seiner ungewöhnlichen Kabine gerne bezeichnet. Das LF 8 verfügt über eine Frontpumpe. (Bild: Köhlbrandt)

Diese konnten sich wahrlich sehen lassen. Zum einen versah in der kleinen Gemeinde ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 aus dem Jahr 1982 seinen Dienst, zum anderen ein LF 8 auf Magirus Deutz X-Serie 90 M 5 (Magirus Zeta). Das LF 8 stammt aus dem gleichen Baujahr. „Das LF 16/12 war vor der Indienstnahme bei unserer Feuerwehr ein Einsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr in Lübeck“, sagt Wehrführer Steffen Freitag. Der Förderverein der FF Mühlen Eichsen erwarb den MAN 11-162 mit einem Aufbau der Firma Carl Metz im Jahr 2002. Neben einem Löschwassertank mit einem Volumen von 1.600 Litern war auf dem LF 16/12 auch ein hydraulischer Rettungssatz von Weber mit einer Schere RSU 210 Plus und einem Spreizer SP 50 BS verlastet.

Mehr zu diesen beiden Schätzen sowie zu den Neufahrzeugen – ebenfalls von MAN und Iveco – lest Ihr im neuen Feuerwehr-Magazin, das bereits im Handel verfügbar ist. Falls nicht, könnt Ihr es hier versandkostenfrei bestellen.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Es sind nun mal Alte Schätze und Fahrzeuge, und das hat nichts mit Quatsch zutun. Diese Fahrzeuge sind leider sehr selten geworden und man sieht Sie auch nicht mehr oft. Aber ob das Quatsch ist? Ich sehe es anders und andere Menschen wohl auch.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Diese ,,Alten Schätze,, waren aber Krisensicher.
    Die neuen sind es nicht, warte mal ab wie oft die neuen Fahrzeuge wegen irgendeines Fehlers in der Elektronik oder Sensorik oder sonstigem in die Werkstatt müssen…

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Es sind nun mal Alte Schätze und Fahrzeuge, und das hat nichts mit Quatsch zutun. Diese Fahrzeuge sind leider sehr selten geworden und man sieht Sie auch nicht mehr oft. Aber ob das Quatsch ist? Ich sehe es anders und andere Menschen wohl auch.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Ich kann diesen Quatsch von “alten Schätzen” nicht mehr lesen. Das sind alt gewordene Einsatzmittel. Punkt.
    Wenn Menschen das Rentenalter erreicht haben, werden sie ausgetauscht. Das ist der Lauf der Dinge. Bei Einsatzmitteln muß man den alten Fahrzeugen nicht auch noch nachheulen, wenn der Ersatz viele Vorteile mit sich bringt.
    Die Beschaffer denken sonst nämlich, daß sie uns einen Gefallen tun, wenn sie die Fahrzeuge erst in fünf oder mehr Jahren austauschen.
    Das kann niemand wirklich wollen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert