Fahrzeugtechnik

Neues LF 10 der FF Weddingstedt ist ein besonderes LF

Weddingstedt (SH) – Das an die FF Weddingstedt im Kreis Dithmarschen ausgelieferte Löschgruppenfahrzeug LF 10 ist ein besonderes Fahrzeug. Das mit einem Schlingmann-Varus-Aufbau versehene LF ist das erste Fahrzeug seiner Art, das in der Gewichtsklasse von 16 Tonnen singlebereift ist.

Das neue LF 10 der FF Weddingstedt ist von Schlingmann auf einem MB Atego 1530 AF Fahrgestell aufgebaut. Das LF ist das erste in der Gewichtsklasse bis 16 Tonnen mit einer Singlebereifung auf Vorder- und Hinterachse. (Bild: Köhlbrandt)

Als Fahrgestell des neuen LF dient en MB Atego 1530 AF Fahrgestellt. Das Fahrzeug ist allradangetrieben und verfügt über ein vollautomatisches Getriebe von Allison. Der Löschwasserbehälter besitzt ein Volumen von 2.000 Litern, gefördert wird das Wasser über die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000. Das Fahrzeug kann im Pump-&-Roll-Betrieb eingesetzt werden.

Anzeige

Eine Besonderheit ist die hohe Anzahl an B-Druckschläuchen auf dem Fahrzeug. In entsprechenden Kassetten oberhalb des Pumpenbedienstands lagern insgesamt 700 Meter B-Druckschläuche. „Diese können wir während der laufenden Fahrt verlegen“, erklärt Weddingstets stellvertretender Wehrführer Kevin Klotz.

Sonderheft: Katalog 2026

Der neue Katalog 2026 ist da – DAS Standardwerk für Feuerwehr-Einsatzkräfte und Entscheider!

13,90 €
14,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Im Geräteraum G 1 ist eine Tragkraftspritze P-FPN 10-1000 Ziegler Ultra Power 4 verlastet. Weiterhin verfügt das LF unter anderem über eine Lkw-Rettungsplattform, einen mobilen Wasserwerfer, eine Waldbrandausrüstung sowie einen in den Melderplatz integrierten Rettungsrucksack. Zwischen Aufbau und Fahrerkabine ist ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit vier LED-Strahlern montiert, am Heck sind zudem zwei Ein-Personen-Haspeln (EPH) für Schläuche aufgeprotzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert