Ditzingen (BW) – Ein brennender Pkw hat am Dienstagmittag auf der A81 bei Ditzingen im Kreis Ludwigsburg für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr gesorgt. Während der Löscharbeiten kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen auf der Autobahn. Brennender Treibstoff lief über die Straße.
Der Löschangriff wurde unter Atemschutz mit dem Schnellangriffsrohr durchgeführt. (Bild: KS-Images.de | Rometsch)
Um kurz nach 12 Uhr wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen auf die A81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Hier sollte auf einer Sperrfläche in Höhe der Anschlussstelle Zuffenhausen ein abgestellter Kleinwagen brennen.
Anzeige
Schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte verschärfte sich die Situation allerdings: Der Innenraum zündete durch und der Tank mantelte auf. Die Folge war Treibstoff, der brennend die Autobahn entlang floss. Der Löschangriff wurde unter Atemschutz mit dem Schnellangriffsrohr gestartet und war schnell erfolgreich. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer kurz darauf unter Kontrolle bringen. Anschließend wurde der Pkw mit einer Wärmebildkamera untersucht. Nach rund 70 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Für den laufenden Verkehr bedeutete der Einsatz allerdings eine Geduldsprobe. Die A81 in Fahrtrichtung Heilbronn musste auf mehreren Suren gesperrt werden. Das hat zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.