Ausbreitung erfolgreich verhindert

Großbrand eines Vierkanthofes

Kirchberg-Thening (Oberösterreich) – In einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kirchberg-Thening (Bezirk Linz-Land) ist am Mittwochnachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen 16:45 Uhr alarmiert, nachdem im Dachbereich eines großen Vierkanthofes Feuer ausgebrochen war. 120 Einsatzkräfte bekämpften die Flammen.

Neun Feuerwehren verhinderten bei einem Brand im oberösterreichischen Kirchberg-Thening eine Ausbreitung auf den gesamten Vierkanthof. Foto: Fotokerschi (Bild: TEAM FOTOKERSCHI / ANTONIO BAYER)

Ein Teil des Daches stand in Vollbrand, dichter Rauch war weithin sichtbar. Zwei Brandschutzmauern verhinderten eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung legten die Einsatzkräfte mehrere Löschleitungen von zwei etwas abseits gelegenen Teichen. So gelang es gegen 18 Uhr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Gegen 20:45 Uhr meldete die Feuerwehr „Brand aus“. Zahlreiche Einsatzkräfte blieben jedoch bis in die Nachtstunden vor Ort, um Glutnester zu überwachen. Für die Nachlöscharbeiten trugen die Kräfte die Reste des Dachstuhls ab.

Anzeige

Neun Feuerwehren waren im Einsatz: Holzhausen, Mistelbach, Axberg, Kirchberg-Thening, Freiling, Alkoven, Polsing, Oftering sowie die Betriebsfeuerwehr Smurfit Westrock Nettingsdorf. Personen oder Tiere kamen nach Angaben der Feuerwehr nicht zu Schaden.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Ermittler und Sachverständige haben die Untersuchung an der Brandstelle aufgenommen.

PDF-Download: Grundlagen Atemschutz

Die wichtigsten Begriffe, Gerätetypen und Funktionsweisen.

3,90 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert