Tirschenreuth (BY) – Die FF Tirschenreuth konnte ein neues HLF 20 in Dienst stellen. Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Atego 1630 AF (299 PS/220 kW) mit permanentem Allradantrieb und Allison-Automatikgetriebe. Ziegler fertigte den Aufbau.
Im Fischhofpark präsentiert die FF Tirschenreuth ihr neues HLF 20 von Ziegler auf Mercedes-Benz Atego 1630 AF.
Zur Ausstattung gehören maschinelle Zugeinrichtung von Rotzler, FPN 10-2000 Pump & Roll-Möglichkeit, 1.600-l-Löschwasserbehälter sowie 120-l-Schaummitteltank. Für die Technische Hilfeleistung ist das HLF mit einem hydraulischen Rettungssatz sowie STAB-PACK und STAB-FAST von WEBER RESCUE ausgestattet.
Anzeige
Eine Rettungsplattform sowie Hochdruck- und Niederdruck-Hebekissen von Vetter sind ebenfalls vorhanden. Tauchpumpe, zwei Go-Jacks, Stromerzeuger, Sprungpolster, Rohrdichtkissen und Mehrgasmessgerät komplettieren die Beladung.
Für die Brandbekämpfung stehen vier Pressluftatmer in der Mannschaftskabine bereit. Am Heck sind zwei Haspeln mit Schlauch- und Verkehrssicherungsmaterial aufgeprotzt.
132 Seiten geballte Fahrzeugtechnik +++ alle Normfahrzeuge auf einen Blick +++ Sonderteil Konzepte für Fahrzeuge zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung
Auf dem Aufbaudach lagert eine Schiebleiter, die mit einer Entnahmehilfe herabgelassen wird. Acht LED-Strahler am Lichtmast sorgen für eine gute Ausleuchtung des Nah- und Fernbereichs.
Vorgänger des HLF 20 war ein LF 16/12 aus dem Jahr 1996, ebenfalls von Ziegler. Die Beschaffung des Neufahrzeugs erfolgte im Doppelpack mit einem TLF 3000 mit Staffelbesatzung.
Gute Neuigkeiten-man bleibt auf dem laufenden.