Freitag, 20. Januar 2017


Schneller Flammenüberschlag bei Schlossbrand

12. Januar 2017 von  

Schneller Flammenüberschlag bei Schlossbrand Altmünster (Österreich) – Durch eine weggeworfene Zigarette am Schloss Ebenzweier in Altmünster entwickelte sich am 9. Mai 2016 einer der größten Brände der Nachkriegsgeschichte in Oberösterreich. 52 Stunden lang kämpften insgesamt 500 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Es ist 12.44 Uhr, als die Freiwillige Feuerwehr Altmünster (Bezirk Gmunden, Oberösterreich) am Montag,…

Feuerwehrmann rettet Baby per Telefon das Leben

11. Januar 2017 von  

Feuerwehrmann rettet Baby per Telefon das Leben Düsseldorf – Ein Leitstellendisponent der Feuerwehr Düsseldorf hat am Montag einem drei Tage alten Säugling das Leben gerettet. Das Baby bekam keine Luft mehr. Der Feuerwehrmann und Sanitäter half per Telefon-Reanimation. „Mein drei Tage altes Baby ist ganz blau im Gesicht“, waren laut Feuerwehr die ersten Worte der Frau, als…

Großbrand zerstört Gärtnerei in Filderstadt

9. Januar 2017 von  

Großbrand zerstört Gärtnerei in Filderstadt Filderstadt (BW) – In der Nacht zu Montag ging eine Gärtnerei in Filderstadt (Kreis Esslingen) in Flammen auf. Das Feuer griff aus das benachbarte Wohnhaus über. Über 90 Kräfte der Feuerwehr Filderstadt bekämpften den Brand die ganze Nacht. Es entstand ein Schaden von zirka 1 Million Euro. Gegen 2.45 Uhr…

Sturmflut an der Ostseeküste – Feuerwehren im Großeinsatz

5. Januar 2017 von  

Sturmflut an der Ostseeküste – Feuerwehren im Großeinsatz Wismar (MV) / Lübeck (SH) – Mittwochabend prallte mit Sturmtief Axel eine Sturmflut auf die Ostseeküste. Straßen wurden überflutet, Wasser drang bis in die Städte vor. Auf Usedom beschädigten die Fluten die Steilküste. Die Feuerwehren – überwiegend Freiwillige – waren im Großeinsatz. Sie sicherten Gebäude mit Sandsäcken, stellten mobile Spundwände…

Nicht angeschnallt: 14-Jährige schleudert aus Pkw

3. Januar 2017 von  

Nicht angeschnallt: 14-Jährige schleudert aus Pkw Hilpolstein (BY) – Ein 51-Jähriger befährt mit seinem Ford Galaxy am Montag gegen 18 Uhr die Autobahn 9 in Richtung München. In Höhe der Ortschaft Offenbau (Kreis Roth) kommt der Van plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug rast in die Böschung neben der Autobahn. Dabei wird die…

Die 5 größten Brandeinsätze im Feuerwehr-Magazin 2016

30. Dezember 2016 von  

Die 5 größten Brandeinsätze im Feuerwehr-Magazin 2016 Bremen – Monatlich veröffentlichen wir in der Regel zwei große Einsatzberichte im Feuerwehr-Magazin: einen Brandeinsatz und eine Technische Hilfeleistung. Wir haben die Grafiken der fünf größten und spektakulärsten Brände im Feuerwehr-Magazin 2016 für Euch zusammengestellt. Persönliche Schutzausrüstung (PSA) Dieses Buch ist ein guter Ratgeber für die Feuerwehr rund um das Thema…

Zwei Tote bei schwerem Autobahnunfall

28. Dezember 2016 von  

Zwei Tote bei schwerem Autobahnunfall Apen/Westerstede (NI) – Bei einem schweren Unfall am Dienstagmorgen sind auf der Autobahn 28 zwischen Westerstede (Kreis Ammerland) und Apen/Remels (Kreis Leer) die beiden Insassen eines Kleinwagens getötet worden. Ihr Wagen prallte zunächst gegen die Leitplanken. Ein nachfolgender VW Bus konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Pkw….

Großbrand in Flensburger Gartenkolonie

28. Dezember 2016 von  

Großbrand in Flensburger Gartenkolonie Flensburg (SH) – Ein Großbrand hat in der Nacht zu Dienstag in einer Flensburger Gartenkolonie gleich vier Lauben zerstört. Um kurz nach Mitternacht entdeckten Anwohner das Feuer. Die Feuerwehr musste über eine Strecke von mehreren hundert Metern eine Schlauchleitung verlegen, damit die Wasserversorgung sichergestellt war. Um kurz nach Mitternacht gingen…

Tödlicher Saunabrand zu Weihnachten im schwäbischen Albstadt

27. Dezember 2016 von  

Tödlicher Saunabrand zu Weihnachten im schwäbischen Albstadt Albstadt (BW) – Am Mittag des zweiten Weihnachtstages kam es in Albstadt (Zollernalbkreis) zu einem Feuer in der Sauna eines Fitnessstudios. Ein Mann kam ums Leben, sieben weitere Personen erlitten Verletzungen.  Das Feuer im Saunabereich brach laut Polizei gegen 12.30 Uhr aus. Ein Mitarbeiter hatte einen Aufguss durchgeführt, dabei waren Flammen…

Schöne Bescherung: RTW klemmt unter Krankenhaus-Vordach

23. Dezember 2016 von  

Schöne Bescherung: RTW klemmt unter Krankenhaus-Vordach Holzminden (NI) – Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Holzminden. Unter dem Vordach des Evangelischen Krankenhauses Holzminden hatte sich am Mittwoch gegen 14.45 Uhr ein Rettungswagen (RTW) festgefahren. Der Fahrer des auswärtigen RTW hatte schlichtweg die Zufahrten verwechselt. Eigentlich hatte der RTW einen Patienten zur Notaufnahme des Krankenhauses bringen wollen. Doch…

vor »