Feuer greift von Sperrmüll auf Wohnhaus über

Kind stirbt bei Wohnungsbrand in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven (NI) – Bei einem Brand in einem Wohngebäude in der Wilhelmshavener Innenstadt ist am Montag, der 23.06.2025 ein Kind ums Leben gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, starb das Kind an den Folgen einer Rauchgasvergiftung, nachdem es im Dachgeschoss bewusstlos aufgefunden worden war. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen durch den Rettungsdienst konnte es nicht gerettet werden.

Die Feuerwehr hat das verheerende Feuer in dem ehemaligen Spielzeuggeschäft in der Marktstraße in Wilhelmshaven gelöscht. Vor dem Gebäude stehen Teile des Unrats, den die Einsatzkräfte aus dem Erdgeschoss geholt haben. Foto: NonStopNews | van Elten

Laut Angaben der Polizei breitete sich das Feuer gegen 2:10 Uhr von einem Sperrmüllhaufen im Eingangsbereich eines leerstehenden Spielwarengeschäfts in der Marktstraße aus. Der Rauch zog durch das Treppenhaus in die darüberliegenden Wohnungen und schnitt einigen Bewohnerinnen und Bewohnern den Fluchtweg ab. Insgesamt wurden vier Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren sowie mindestens vier Erwachsene verletzt.

Anzeige

Nachdem die Feuerwehr eintraf, retteten die Einsatzkräfte zunächst vier Erwachsene, darunter eine schwangere Frau, mit Hilfe einer Drehleiter aus dem Gebäude. Diese wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Acht weitere Bewohner hatten sich aus eigener Kraft retten können. Die Suche nach den vier vermissten Kindern führte die Feuerwehr bis ins Dachgeschoss, wo sie die Kinder bewusstlos vorfand und dem Rettungsdienst übergab. Drei Kinder wurden anschließend in Kliniken nach Düsseldorf, Bremen und Oldenburg verlegt.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Die Feuerwehr war mit 60 Kräften der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven und der Ortsfeuerwehren im Einsatz, unterstützt von rund 20 Einsatzkräften der Hilfsorganisationen, vier Notärzten, einem Rettungshubschrauber, der Polizei sowie der Notfallseelsorge. Die betroffenen Menschen wurden zunächst in einem bereitgestellten Bus der Stadtwerke betreut und später in Notunterkünfte gebracht.

Brandermittler der Polizei Wilhelmshaven untersuchen den Vorfall. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte zunächst Unrat im Vorraum des Gebäudes gebrannt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Das betroffene Haus ist nach dem Feuer unbewohnbar. Wie hoch der Sachschaden ist, steht derzeit noch nicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert