Adendorf (NI) – Bei einem Auffahrunfall mit zwei Lastwagen und einem Auto im Kreis Lüneburg sind drei Menschen schwer verletzt worden. Die Feuerwehr befreite die Insassen mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem stark deformierten Pkw. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagmittag, den 19. Juni 2025, um 12.20 Uhr im Bereich der Artlenburger Landstraße und Dorfstraße.
Mit hydraulischem Rettungsgerät trennten Einsatzkräfte das Dach und die Türen des deformierten Pkw ab, um die schwer verletzten Insassen zu befreien. Foto: NEWS5 | Peters
Nach Polizeiangaben waren ein Lastwagen und ein Ford Fiesta in Richtung Lüneburg unterwegs, als sie auf Höhe einer Ampel abbremsen oder anhalten mussten. Der 54-jährige Fahrer eines nachfolgenden Lkw reagierte offenbar zu spät und fuhr auf den Ford auf. Dieser wurde unter das Heck des vorausfahrenden Lastwagens geschoben.
Anzeige
Die drei Autoinsassen – zwei Frauen im Alter von 21 und 22 Jahren sowie ein 24-jähriger Mann – erlitten schwere Verletzungen. Per Rettungswagen (RTW) sowie Rettungshubschrauber (RTH) wurden sie in umliegende Kliniken transportiert. Der Fahrer des aufgefahrenen Lkw wurde leicht verletzt.
Sonderheft: Technische Hilfeleistung nach Pkw-Unfällen
Um die Eingeklemmten zu befreien, entfernten Einsatzkräfte der Feuerwehr das Dach und die Türen des stark beschädigten Pkw mit hydraulischen Rettungsgerät. Den vorderen Lkw sicherten sie mit Rüstholz gegen ein mögliches Nachgeben. Außerdem streuten die Einsatzkräfte ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab.
Für die Rettungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle in beide Fahrtrichtungen großräumig abgesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.