Dienstag, 28. März 2017


Dramatischer Feuerwehreinsatz: 29-Jähriger stirbt bei Raserei

27. März 2017 von  

Dramatischer Feuerwehreinsatz: 29-Jähriger stirbt bei Raserei Ursensollen (BY) – Freitagabend kam es auf der Bundesstraße B299 bei Ursensollen im Kreis Amberg-Sulzbach zu einem tödlichen Unfall. Das Unglück beendete ein privates Autorennen zwischen einem Honda Civic und einem VW Golf. Der Honda war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gerast. Für den 29-jährigen Fahrer kam…

Einsatz zum G20-Gipfel: Feuerwehr Hamburg wehrt sich gegen falsche Berichterstattung

27. März 2017 von  

Einsatz zum G20-Gipfel: Feuerwehr Hamburg wehrt sich gegen falsche Berichterstattung Hamburg – Der Berufsverband Feuerwehr e.V. hatte in einer Pressemitteilung in Frage gestellt, ob die Feuerwehr Hamburg für das G20-Treffen im Juli 2017 in der Hansestadt gut vorbereitet sei. Der Norddeutsche Rundfunk nahm diese Bedenken auf und veröffentlichte Nachrichten über fehlende Ausrüstung und mangelnde Terrorübungen der Feuerwehr gemeinsam mit der…

Führungskräfte von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, Ihr seid Vorbilder!

27. März 2017 von  

Führungskräfte von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, Ihr seid Vorbilder! Feuerwehr-Sonntag beim Skispringen in Willingen (HE). Rund 2.000 Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrmitglieder können ermäßigt den Skisprung-Weltcup an der berühmten Mühlenkopfschanze miterleben. Eine wirklich tolle Aktion der Feuerwehrverbände Nordrhein-Westfalen und Hessen, ein tolles Erlebnis für die Besucher. Doch was wir von der Veranstaltung auch gehört haben, hat uns hier in der Redaktion…

„Goldenes Sammelstück“: Die Fachjury tagte heute

23. März 2017 von  

„Goldenes Sammelstück“: Die Fachjury tagte heute Jetzt wird es ernst: Fast den ganzen Tag war heute unsere Fachjury damit beschäftigt, die Vorauswahl für unseren Wettbewerb „Goldene Sammelstück – Kräfte finden, Kräfte binden“ zu treffen. Gar nicht so einfach bei fast 100 Einsendungen, die uns von Euch erreicht haben. Ab dem 1. April seid Ihr dann nochmal…

TV-Tipp für heute Abend: KiKA-Reporter Eric im Spezialeinsatz

23. März 2017 von  

TV-Tipp für heute Abend: KiKA-Reporter Eric im Spezialeinsatz Frankfurt am Main (HE) – Für kleine und große Feuerwehr-Fans: KiKA-Reporter Eric Mayer schaut hinter die Kulissen der Feuerwehr Frankfurt am Main. Heute Abend um 19.25 übt Eric beim Entdeckermagazin „pur+“ im KiKA mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr für den Ernstfall. In dieser Folge seilt sich Eric zusammen mit den…

Jeder Einsatz verdient Respekt und Achtung

23. März 2017 von  

Jeder Einsatz verdient Respekt und Achtung Im Oktober des vergangenen Jahres haben vier Feuerwehrkameraden ihr Leben im Einsatz verloren. Ihr Tod ist uns Erinnerung an die Gefahren, denen wir im für uns alltäglichen Einsatz begegnen. Wir zeigen unseren Respekt gegenüber den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die im Einsatz tödlich verunglückt sind. Respekt bedeutet nicht, Heldentum zu fördern….

Porsche fällt massiven Laternenpfahl: Feuerwehr wird Augenzeuge

22. März 2017 von  

Porsche fällt massiven Laternenpfahl: Feuerwehr wird Augenzeuge Bad Homburg (HE) – Die Kameraden der Feuerwehr Bad Homburg (Kreis Hochtaunus) sind gerade auf dem Weg zu einer Übung, als ein Porsche-Fahrer direkt vor ihren Augen – einen Laternenpfahl „ummäht“. Der Sportwagen-Fahrer wird bei dem Zusammenstoß verletzt.  Weit über 100.000 Euro kostet ein Porsche Panamera E-Hybrid. Mit genau so einem Fahrzeug…

Die 10 größten Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland

21. März 2017 von  

Die 10 größten Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland Bremen – Feuerwehrfahrzeuge üben eine ganz besondere Faszination auf Alt und Jung aus. Je größer und imposanter diese Fahrzeuge ausfallen, desto beeindruckter sind die Betrachter. Wir haben deshalb in Kooperation mit BOS-Fahrzeuge.info die zehn größten Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland zusammengetragen. Kurz vorab: Was heißt eigentlich die größten Feuerwehrfahrzeuge? Welches Kriterium ist…

Neue Methode: Feuerwehr löscht Fahrzeugbrand mit Löschdecke in XXL

21. März 2017 von  

Neue Methode: Feuerwehr löscht Fahrzeugbrand mit Löschdecke in XXL Weert (Niederlande) – Bei einem Fahrzeugbrand in Weert (Provinz Limburg) geht die niederländische Feuerwehr mit einer überdimensionalen Löschdecke gegen die Flammen vor. International sorgt das Einsatzvideo in Feuerwehrkreisen für Aufsehen. Ist die Innovation aus den Niederlanden wirklich für Fahrzeugbrände geeignet? Es beginnt wie ein ganz normales Einsatzvideo, wie man sie…

Buchkritik: Blackout von Marc Elsberg

21. März 2017 von  

Buchkritik: Blackout von Marc Elsberg Plötzlich gab es nur noch Dunkelheit und Stille. Kein Benzin mehr an der Tankstelle, kein Licht in der Wohnung, kein Herd zum Kochen, keine laufende Heizung im Keller, kein fließendes Wasser in WC und Badezimmer. Kurzum Horrorszenarien, die zum Glück nur wenigen aus eigenem Erleben bekannt sind, unter anderem den…

vor »