Freitag, 18. August 2017


So funktioniert das Notfallmanagement der Bahn bei Feuerwehr Einsätzen

17. August 2017 von  

So funktioniert das Notfallmanagement der Bahn bei Feuerwehr Einsätzen Bremen – Zur Sicherstellung des Schutzes von Einsatzkräften bei Bahnunfällen, zur Reduzierung der Ereignisfolgen, aber auch der Wiederaufnahme des Betriebes ergreift die Deutsche Bahn Maßnahmen, die unter dem Begriff Notfallmanagement zusammengefasst werden. Zu ihren Aufgaben zählen die Fachberatung vor Ort, zentrale Meldestellen, Schutz der Einsatzkräfte, Ausbildung, Schulungen und Übungen sowie…

Unwetter über Deutschland: die Bilanz von Dienstag

16. August 2017 von  

Unwetter über Deutschland: die Bilanz von Dienstag Otting (BY) – Am Dienstagabend sind schwere Unwetter über Deutschland gezogen. Im bayerischen Otting (Kreis Donau-Ries) fielen innerhalb kürzester Zeit über 70 Liter Regenwasser pro Quadratmeter, wodurch die Ortsmitte hüfthoch unter Wasser stand. Durch den starken Regen traten in Otting vier Bäche über die Ufer. Daraufhin liefen über 80 Keller…

Unbekannte fackeln Pkw vor Feuerwehrhaus ab und versperren Zugang

16. August 2017 von  

Unbekannte fackeln Pkw vor Feuerwehrhaus ab und versperren Zugang Wadgassen (SL) – Sechs Pkw sind bei einem Brandschlag am frühen Mittwochmorgen im Wadgassener Ortsteil Werbeln (Landkreis Saarlouis) in Flammen aufgegangen. Die Fahrzeuge standen unmittelbar vor dem Feuerwehrhaus der FF Werbeln. Besonders dreist: Die Brandstifter hatten den Kameraden den Zugang zum Feuerwehrgerätehaus versperrt. Bei dem Versuch, in das Gebäude zu…

Unfall mit Feuerwehrfahrzeug: Kameraden befreien Schwerverletzten

16. August 2017 von  

Unfall mit Feuerwehrfahrzeug: Kameraden befreien Schwerverletzten Sinsheim (BW) – Ein Vorausrüstwagen (VRW) der Feuerwehr Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist gestern mit einem Pkw zusammengestoßen. Dabei wurde der Pkw-Fahrer schwer verletzt. Die Kameraden befreiten den Mann aus dem Unfallfahrzeug. Der VRW war laut Feuerwehr mit Sondersignal auf dem Weg zu einem Einsatz. Wie die Feuerwehr gegenüber feuerwehrmagazin.de mitteilte, war…

Ausgerückt wegen Lappalien: Feuerwehr veröffentlicht Alarm-Protokoll

15. August 2017 von  

Ausgerückt wegen Lappalien: Feuerwehr veröffentlicht Alarm-Protokoll Heiligenhaus (NW) – Die Freiwillige Feuerwehr Heiligenhaus (Kreis Mettmann) hat am Samstag Teile ihres Alarm-Protokolls veröffentlicht. Bei vielen Einsätzen konnten die Kameraden nur den Kopf schütteln. So musste die Wehr beispielsweise wegen einer zu warm eingestellten Fußbodenheizung, einer Ringelnatter oder einer fehlausgelösten Sprinkleranlange ausrücken. „Wir sind für euch da –…

Ehrenamt mal anders: „Alarm-Muttis“ im Einsatz

15. August 2017 von  

Ehrenamt mal anders: „Alarm-Muttis“ im Einsatz Hude (NI) – Wenn die Mitglieder der Feuerwehr Hude (Kreis Oldenburg) alarmiert werden, sind auch die „Alarm-Muttis“ im Einsatz. Sie übernehmen die Kinderbetreuung, wenn beide Elternteile zur Brandbekämpfung ausrücken. Da es immer mehr Frauen in der Feuerwehr Hude gibt, steigt auch der Anteil der Mütter im aktiven Dienst. Oft kommt…

AboPlus Sommeraktion: Mitmachen und gewinnen!

15. August 2017 von  

AboPlus Sommeraktion: Mitmachen und gewinnen! Bremen – Der Sommer ist da, und das Feuerwehr-Magazin macht ihn mit der großen AboPlus Sommeraktion 2017 noch schöner. Mache jetzt noch bis zum 08.09.2017 mit und gewinne einen von drei SeatZacs in Blau. Es lohnt sich!  Entscheide Dich jetzt für ein AboPlus des Feuerwehr-Magazins und Du erhälst zusätzlich drei…

Deutscher Jugendfeuerwehr-Tag 2017 in Falkensee

14. August 2017 von  

Deutscher Jugendfeuerwehr-Tag 2017 in Falkensee Falkensee (BB) – Vom 7. bis 10. September 2017 steigt in Falkensee (Kreis Havelland) der Deutsche Jugendfeuerwehr-Tag 2017. Nur alle 4 Jahre findet diese Großveranstaltung statt. Drei Höhepunkte in den 4 Tagen in Falkensee sind die Deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehr (Bundeswettbewerb), die große Aktionsmeile und die Wahl der Bundesjugendleitung. Motto…

Nürburgring: Zehn Verletzte nach Massencrash auf der berühmten Nordschleife

14. August 2017 von  

Nürburgring: Zehn Verletzte nach Massencrash auf der berühmten Nordschleife Adenau (RP) – Auf der berühmten Rennstrecke Nürburgring in Adenau (Kreis Ahrweiler) kam es am Sonntag bei einer Touristenfahrt zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt elf Fahrzeugen Zehn Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Im Streckenabschnitt „Fuchsröhre“ auf der berühmten Nordschleife des Nürburgring ereignete sich der Unfall. Gegen 14.10 Uhr…

Bademeister rettet 5-jährigem Mädchen das Leben

14. August 2017 von  

Bademeister rettet 5-jährigem Mädchen das Leben Braunschweig (NI) – Sonntagmittag kam es zu einem dramatischen Einsatz für einen Bademeister im Braunschweiger Schwimmbad Gliesmarode: Er musste einen 5-jähriger Mädchen aus einem Schwimmbecken retten und reanimieren. Mit Erfolg! Gegen 13.40 Uhr trieb in dem Schwimmbad in Braunschweig plötzlich ein 5-jähriges Mädchen leblos auf dem Grund eines Nichtschwimmer-Beckens. Der…

vor »