Donnerstag, 27. April 2017


AnzeigeFeuerwehr-Tool: Das 6-in-1-Werkzeug

27. April 2017 von  

AnzeigeFeuerwehr-Tool: Das 6-in-1-Werkzeug Das ist der Traum eines jeden Feuerwehrmanns: Axt, Vorschlaghammer, Einreißhaken, Fäustel, Meißel und Brechstange in einem Werkzeug vereint. Mit dem in den USA entwickelten TNT-Tool ist man schnell und umfassend ausgestattet, wenn im Einsatz jede Sekunde zählt. Und das bei einem Gewicht von gerade mal sechs Kilogramm. Schon auf den…

Nach Brand im Feuerwehrhaus: FF Kronshagen empfängt zwei Fahrzeuge

27. April 2017 von  

Nach Brand im Feuerwehrhaus: FF Kronshagen empfängt zwei Fahrzeuge Kronshagen (SH) – Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig und Innenminister Stefan Studt haben gestern die ersten beiden Feuerwehrfahrzeuge an die Feuerwehr Kronshagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) übergeben. Ein Großbrand hatte am 22. Februar das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge vollständig zerstört (wir berichteten). Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12…

„Verpisst euch“: Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehrleute

26. April 2017 von  

„Verpisst euch“: Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehrleute Pliening (BY) – Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pliening (Landkreis Ebersberg) sind in der Nacht auf Sonntag bei einem Einsatz auf einer Hochzeitsfeier von Gästen beschimpft und attackiert worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte eine nicht angemeldete Nebelmaschine die automatische Brandmeldeanlage im Veranstaltungsgebäude ausgelöst. Als das erste Feuerwehrfahrzeug kurz nach…

Smokejumper – die Feuerwehrleute mit Fallschirm

26. April 2017 von  

Smokejumper – die Feuerwehrleute mit Fallschirm Nez Perce National (USA) – Sie gelten als die Elite ihrer Zunft: die Smokejumper in den USA. Feuerwehrleute, die zu ihren Einsätzen in abgelegenen Gegenden geflogen werden und mit dem Fallschirm abspringen. Hier zehn Fakten, die jeder über diese Kräfte wissen sollte. Das Smokejumper-Programm des US-Forest Service (nationale Forstbehörde, abgekürzt…

Austritte wegen geplanter Fusion: Muss nun eine Pflichtfeuerwehr her?

24. April 2017 von  

Austritte wegen geplanter Fusion: Muss nun eine Pflichtfeuerwehr her? Upgant-Schott (NI) – Die Samtgemeinde Brookmerland (Kreis Aurich) plant, ihre Feuerwehren umzustrukturieren und das grundlegend. Alle fünf Ortswehren sollen fusionieren und in einen gemeinsamen Neubau einziehen. Doch die Pläne der Politik stoßen auf massive Kritik bei der Feuerwehr. Bei der Ortsfeuerwehr Upgant-Schott haben deswegen nun 16 von 39 Mitgliedern ihren…

Feuerwehrfahrzeug von Straße geweht

24. April 2017 von  

Feuerwehrfahrzeug von Straße geweht Wilhelmshaven (NI) – Am Samstagvormittag kam es gegen 9.50 Uhr zu einem nicht alltäglichen Unfall auf der Sengwarder Landstraße in Wilhelmshaven: Ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20 der Berufsfeuerwehr war von Fedderwarden aus in Richtung Sengwarden unterwegs. Kurz nach einem Gehöft erfasste eine starke Windböe das Einsatzfahrzeug und drückte es nach rechts…

Das müsst Ihr wissen: Feuerwehr Messe Interschutz

21. April 2017 von  

Das müsst Ihr wissen: Feuerwehr Messe Interschutz Die Feuerwehr-Fachmesse Interschutz: Großevent für jeden Feuerwehrkameraden. Die „Weltleitmesse für die Bereiche Rettungsdienst, Brand- beziehungsweise Katastrophenschutz und Sicherheit“ ist bei Feuerwehren weltweit bekannt als Fahrzeugschau, Marktübersicht und beliebtes Ausflugsziel. Wir geben Antworten auf die häufigsten Fragen zur Mega-Messe. Aktuell: Es geht wieder los, der Deutsche Feuerwehrverband (DFV), die Deutsche Messe…

Magdeburg: Feuerwehr im Großeinsatz bei Brand in Recyclingfirma

21. April 2017 von  

Magdeburg: Feuerwehr im Großeinsatz bei Brand in Recyclingfirma Magdeburg – Am Freitagmorgen brach in einem Recyclingbetrieb für Kunststoff in Magdeburg ein Großbrand aus. Mit über 80 Einsatzkräften bekämpfte die Feuerwehr die Flammen. In der Anfangsphase stand eine dichte schwarze Rauchwolke über dem Brandort. Kilometerweit waren die Rauchschwaden nach dem Brandausbruch gegen 7.30 Uhr zu sehen. Sie zogen bis…

Wenn Falschparker die Feuerwehr behindern

20. April 2017 von  

Wenn Falschparker die Feuerwehr behindern Nürnberg – Ostermontag, 4 Uhr in der Nacht, Feuer im Nürnberger Stadtteil Maxfeld. Als die Feuerwehr eintrifft brennt es im dritten Obergeschoss eines Wohnhauses. Die Einsatzkräfte wollen den Brand von Außen über eine Drehleiter bekämpfen. Doch ein falsch geparkter Pkw macht ein schnelles Aufstellen der DLK unmöglich, berichtet das Nachrichtenportal…

Schon 12 Waldbrände bei München: Brandstifter gesucht

20. April 2017 von  

Schon 12 Waldbrände bei München: Brandstifter gesucht München – Am südöstlichen Stadtrand von Münchens ereignet sich seit Anfang April eine Serie von Waldbränden. Für die Ermittler ist klar: Dies ist das Werk eines Brandstifters. Eine Belohnung ist ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen. Zwölf Waldbrände ereigneten sich zwischen dem 1. April und dem 15….

vor »