Samstag, 2. Juli 2016


Buchkritik: Grundwissen zur Feuerwehr Truppmannausbildung

1. Juli 2016 von  

Buchkritik: Grundwissen zur Feuerwehr Truppmannausbildung Bereits in der 19. Auflage ist die Feuerwehr-Ausbildungsfibel des Wenzel Verlags von Lothar Schott und Manfred Ritter zur Truppmannausbildung erschienen. Mit einem neuen Titel: „Aktuelles Grundwissen für den Dienst in der Feuerwehr“. Und neu im Inhalt sind umfassende Erklärungen zur Unfallverhütung. Eine Rezension von Stephan Seibel: Das Standardwerk „Feuerwehr-Dienstvorschrift 2…

Neue Bewerber für Magirus Award gesucht

1. Juli 2016 von  

Neue Bewerber für Magirus Award gesucht Ulm (BW) – Es ist Zeit für die nächste Runde: Zum fünften Mal können sich Feuerwehrteams aus der ganzen Welt für den Conrad Dietrich Magirus Preis bewerben. Feuerwehren, die teilnehmen möchten, brauchen lediglich einen kurzen Einsatzbericht mit den wichtigsten Informationen zu Ablauf und Taktik des außergewöhnlichen Einsatzes sowie Bildmaterial einsenden….

Nach rund 16 Monaten erneut Großeinsatz wegen brennender Busse

29. Juni 2016 von  

Nach rund 16 Monaten erneut Großeinsatz wegen brennender Busse Springe (NI) – Im Springer Stadtteil Eldagsen (Region Hannover) brannten am Dienstagmorgen 12 Linienbusse eines Unternehmens komplett aus. Ein Großeinsatz für die örtlichen Feuerwehren war die Folge. Brisant: Es ist bereits das zweite Mal, dass mehrere Busse der Firma, vermutlich durch Brandstiftung, zerstört wurden. Laut Polizei meldete ein 27-jähriger Anwohner…

Mittwintergrüße aus der Antarktis

28. Juni 2016 von  

Mittwintergrüße aus der Antarktis Bremen – Etwas verspätet erreichten uns heute Mittwintergrüße von Deutschlands südlichster Löschgruppe, stationiert an der Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis. Der freiwillige Feuerwehrmann Marcus Heger aus Moers (NW) grüßt das Team des Feuerwehr-Magazins und alle Leser/User. Aber lest selbst. Aktuell bin ich als IT- und Elektronik-Ingenieur (Funker) an Deutschlands…

Unwetterlage und dann noch Bombendrohung gegen Leitstelle

27. Juni 2016 von  

Unwetterlage und dann noch Bombendrohung gegen Leitstelle Bad Oldesloe (SH) – Eine Bombendrohung per Kurznachricht auf das Festnetztelefon der Integrierten Regional-Leitstelle Süd (IRLS-Süd) in Bad Oldesloe hat am Sonnabend einen groß angelegten Polizeieinsatz in der Stormarner Kreisstadt ausgelöst. Außerdem waren in den Landkreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein, in denen durch die Leitstelle Einsätze von Feuerwehren und…

Fahrerflucht: Pkw verletzt Feuerwehrfrau und fährt weiter

27. Juni 2016 von  

Fahrerflucht: Pkw verletzt Feuerwehrfrau und fährt weiter Wittenburg (MV) – Bei einem Einsatz der Feuerwehr in Wittenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) ist am Sonnabendnachmittag eine Feuerwehrfrau von einem Pkw angefahren und leicht verletzt worden. Der Fahrer hielt kurz an, entfernte sich dann aber vom Unfallort. Nach Angaben der Polizei hat die 19-jährige Feuerwehrfrau bei einem Einsatz die Straße abgesperrt….

Einsatz: Feuerwehrmann stirbt bei Wegeunfall

27. Juni 2016 von  

Einsatz: Feuerwehrmann stirbt bei Wegeunfall Geeste (NI) – Ein Mitglied der Ortsfeuerwehr Groß Hesepe (Kreis Emsland) ist am Samstagabend nach einer Alarmierung auf dem Weg zum Feuerwehrhaus tödlich verunglückt. Der 30-Jährige hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren und war gegen einen Baum geprallt. Gegen 18. 55 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Groß Hesepe in…

DWD: Mehr Funktionen in Unwetterapp

24. Juni 2016 von  

DWD: Mehr Funktionen in Unwetterapp Offenbach (HE) – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erweitert die Funktionen seiner Unwetter-App: Ab sofort kann innerhalb der Karten nicht nur der Niederschlag und dessen Zugbahn verfolgt werden, auch Blitze werden nun angezeigt. Damit werden Gewitter noch klarer ersichtlich. Als weitere Neuerung hat der DWD für die insgesamt 2,5 Millionen Nutzer…

Europameisterschaft: Tippen und tolle Preise gewinnen

24. Juni 2016 von  

Europameisterschaft: Tippen und tolle Preise gewinnen Bremen –  Ab jetzt können Sie beim Fußball-Europameisterschafts-Tippspiel des Feuerwehr-Magazins teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Der Hauptgewinn ist ein Feuerwehr-Einsatz-Bike im Wert von 499 Euro. Perfekt für den Sommer! Bis kurz vor Anpfiff der Gruppenphase am 10.06.2016 können Sie ihre Tipps für die verschiedenen Partien abgeben. Danach kann dann für…

Flächenbrandbekämpfung mit Hilfe von Düsenschläuchen

23. Juni 2016 von  

Flächenbrandbekämpfung mit Hilfe von Düsenschläuchen Bautzen (SN) – Die Feuerwehren im Kreis Bautzen haben sich zur Flächenbrandbekämpfung ein mehrstufiges Konzept ausgedacht. Zentraler Bestandteil sind Düsenschläuche. Bei einer Großübung Ende April 2016 wurde das System in der Königsbrücker Heide getestet. Die wissenschaftliche Auswertung liegt jetzt vor und kann bei uns kostenlos herunter geladen werden. Das Militär…

vor »