Donnerstag, 23. Februar 2017


Feuerwehrhaus in Kronshagen abgebrannt

22. Februar 2017 von  

Feuerwehrhaus in Kronshagen abgebrannt Kronshagen (SH) – Am frühen Mittwochmorgen ist das Feuerwehrhaus in Kronshagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) bei Kiel in Flammen geraten. Es entwickelte sich ein Großbrand, der die Fahrzeughalle und die Feuerwehrfahrzeuge komplett zerstörte. Gegen 4.15 Uhr entdeckte der Gerätewart, der im Feuerwehrhaus wohnt, den Brand. Er meldete das Feuer direkt der Berufsfeuerwehr…

Beim Ölspur-Einsatz künftig nur noch zu zweit?

21. Februar 2017 von  

Beim Ölspur-Einsatz künftig nur noch zu zweit? Düsseldorf – Feuerwehren dürfen künftig nur mit einem Trupp zum Einsatzstichwort „Ölspur“ ausrücken. Darauf einigten sich kommunale Spitzenverbände, der Verband der Feuerwehren in NRW, das Verkehrsministerium sowie das Ministerium des Inneren in Nordrhein-Westfalen. Laut Medienangaben erhoffen sich die Politiker durch die Maßnahme eine Entlastung der Feuerwehren. Ob die Regelung aber…

Mit Pumpen gegen eindringendes Wasser – Havarist droht zu sinken

21. Februar 2017 von  

Mit Pumpen gegen eindringendes Wasser – Havarist droht zu sinken Düsseldorf – Frachtschiff drohte zu sinken. Großeinsatz für die Feuerwehr Düsseldorf. Bereits am Sonntagabend hatte ein Binnenschiff im Hafen leckgeschlagen. Die Feuerwehr kam den Havaristen mit Pumpen, Tauchern und Booten zur Hilfe. Als der Großteil des Wassers abgepumpt war, rückten die meisten Kräfte wieder ein. Einige Einheiten blieben vor Ort,…

Die Leitwehr – Berufsfeuerwehr Düsseldorf

21. Februar 2017 von  

Die Leitwehr – Berufsfeuerwehr Düsseldorf Die Berufsfeuerwehr Düsseldorf hat sich in den letzten 20 Jahren enorm entwickelt. In den 1990er Jahren mussten die Einsatzkräfte teils mit überalterten und schlecht ausgestatteten Fahrzeugen ausrücken. Heute gelten viele technische Lösungen aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt als wegweisend. Sorgen macht allerdings der Bauzustand einiger Wachen. Juni 2014: Panzer rollen durch…

Videotipp: Polizei verhindert Großbrand mit cleverer Aktion

20. Februar 2017 von  

Videotipp: Polizei verhindert Großbrand mit cleverer Aktion Glenn Heights (USA) – Eine Polizeistreife des Glenn Heights Police Departements (Bundesstaat Texas) entdeckt direkt neben Restaurant der Fastfood-Kette „Jack in the box“ ein lichterloh brennendes Fahrzeug. Die Flammen drohen, auf das Gebäude überzugreifen. Doch die Polizei reagiert gedankenschnell und verhindert mit einer cleveren Aktion einen Großbrand. Weitere interessante Videos:…

In Lebensgefahr: 29-Jähriger fällt beim Faschingsumzug vom Wagen

20. Februar 2017 von  

In Lebensgefahr: 29-Jähriger fällt beim Faschingsumzug vom Wagen Teuschnitz (BY) – Am Sonntagnachmittag kam es in Teuschnitz (Kreis Kronach) beim Faschingsumzug zu einem schweren Unfall. Ein 29-jähriger Mann stürzte von einem Umzugswagen und erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen. Um 13.33 Uhr startete der 35. Teuschnitzer Faschingsumzug mit einigen Fußgruppen und Umzugswagen – mit dabei waren Vereine aus der Region rund…

Drehleiter-Seminare 2017: Experten bilden aus

20. Februar 2017 von  

Drehleiter-Seminare 2017: Experten bilden aus Bremen/Hamburg – Auch 2017 bietet das Feuerwehr-Magazin zusammen mit den Drehleiter- Experten von Drehleiter.info die erfolgreiche Seminar-Reihe Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge an. Neu in diesem Jahr: Mit Modul 2 kommt ein weiteres Angebot dazu, das die Ausbildung am Hubrettungsgerät vertieft. Ausbilder-Modul 1 richtet sich als zweittägiger Weiterbildungslehrgang an Ausbilder in der…

Jeder Einsatz verdient Respekt und Achtung

17. Februar 2017 von  

Jeder Einsatz verdient Respekt und Achtung Im Oktober des vergangenen Jahres haben vier Feuerwehrkameraden ihr Leben im Einsatz verloren. Ihr Tod ist uns Erinnerung an die Gefahren, denen wir im für uns alltäglichen Einsatz begegnen. Wir zeigen unseren Respekt gegenüber den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die im Einsatz tödlich verunglückt sind. Respekt bedeutet nicht, Heldentum zu fördern….

Feuerwehr entsetzt: Unbekannte beschmieren RTW während Einsatz

17. Februar 2017 von  

Feuerwehr entsetzt: Unbekannte beschmieren RTW während Einsatz Velbert (NW) – Während eines Einsatzes in Velbert (Kreis Mettmann) haben Vandalen gestern einen Rettungswagen mit einem Filzstift beschmiert. Leider kein Einzelfall. Die Kameraden weisen darauf hin, dass die zunehmende Respektlosigkeit vor Einsatzkräften nicht mehr nur ein Problem von Großstädten sei. „Für überregionales Aufsehen sorgte zuletzt das massive und teilweise…

5 Ergebnisse des Tragkraftspritzen-Tests

17. Februar 2017 von  

5 Ergebnisse des Tragkraftspritzen-Tests Bremen – Schwer zu tragen, aber einfach zu bedienen – in unserem Tragkraftspritzentest traten fünf Pumpen von vier Herstellern gegeneinander an. Getestet haben die Ausbilder für Maschinisten aus dem Kreis Ammerland (NI). Die Ergebnisse fielen durchweg positiv aus. Neben der Ultra Power 4 von Ziegler hatten wir die Hale PowerFlow…

vor »