Freitag, 20. Januar 2017


Erfolg des DFV: Feuerwehrleute brauchen keinen Busführerschein

19. Januar 2017 von  

Erfolg des DFV: Feuerwehrleute brauchen keinen Busführerschein Berlin – Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat sich erfolgreich durchgesetzt: Maschinisten brauchen für das Fahren der Einsatzfahrzeuge auch weiterhin keinen Busführerschein. Bei der Beförderung von mehr als 8 Personen mit einem Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen wird normalerweise ein Führerschein C1 oder C1E benötigt. Für…

10 richtig skurrile Einsätze

17. Januar 2017 von  

10 richtig skurrile Einsätze Es gibt sie, diese ganz kuriosen Feuerwehreinsätze. Da wird eine Mettwurst für eine Bombe gehalten, eine Sexpuppe im Hafenbecken mit einer ertrinkenden Person verwechselt oder es brennt eine Scheune ab, weil ein Bauer ein Mäuse-Nest ausräuchern wollte. Unter „Außerdem war da noch …“ fassen wir Monat für Monat solche skurrilen…

Sachsen-Anhalt: Trauer um Dr. Peter Ladewig, Landesbranddirektor a.D.

16. Januar 2017 von  

Sachsen-Anhalt: Trauer um Dr. Peter Ladewig, Landesbranddirektor a.D. Magdeburg – Die Feuerwehren Sachsen-Anhalts trauern um Landesbranddirektor a.D. Dr. Peter Ladewig. Er starb am Freitag nach schwerer Krankheit. Ein Nachruf auf Dr. Peter Ladewig: Die Stimme des Feuerwehrnachwuchses in Sachsen-Anhalt ist verstummt. In tiefer Trauer und mit großem Schmerz müssen wir Abschied nehmen – von einem Menschen voller Enthusiasmus und…

Im Video: Lkw blockieren die Rettungsgasse

16. Januar 2017 von  

Im Video: Lkw blockieren die Rettungsgasse Pegnitz (BY) – Samstagnachmittag rückte die Feuerwehr Pegnitz (Kreis Bayreuth) zu einem Unfall auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg aus. Ein BMW-Kombi mit zwei Insassen war verunglückt. Auf dem Weg zur Unfallstelle ging jedoch für die Feuerwehr kurzzeitig nichts mehr: Fahrzeuge blockierten die Rettungsgasse, vor alle Lkw auf der…

Buchkritik: „Feuerwehr Köln – Wie geht das?“

16. Januar 2017 von  

Buchkritik: „Feuerwehr Köln – Wie geht das?“ Johannes Feyrer, Direktor der Feuerwehr Köln, und Jörg Nießen, Buchautor und Kölner Feuerwehrmann, stellen ihre Feuerwehr und die Aufgaben in einem Kinderbuch vor. Mit tollen Fotoaufnahmen, in kind- und jugendgerechter Sprache – keine verspielten Cartoons. Dafür schöne Zeichnungen zu Einsatzsituationen und rund um den Kölner Dom. Direkt vorweg: Ich bin begeistert…

Feuerwehrfahrzeug in Flammen

13. Januar 2017 von  

Feuerwehrfahrzeug in Flammen Radolfzell am Bodensee (BW) – Kurioser Einsatz für die Feuerwehr Radolfzell (Landkreis Konstanz): Der Lastkraftwagen-Ölbekämpfung (LKW-Öl) ist am Mittwoch vor dem Feuerwehrhaus in Brand geraten.   Gegen 16 Uhr bemerkten Augenzeugen Rauchschwaden, die über das Feuerwehrhaus zogen. Daraufhin informierten sie einen Kollegen von der Feuerwehrtechnik, der das brennende Einsatzfahrzeug vor…

Schneller Flammenüberschlag bei Schlossbrand

12. Januar 2017 von  

Schneller Flammenüberschlag bei Schlossbrand Altmünster (Österreich) – Durch eine weggeworfene Zigarette am Schloss Ebenzweier in Altmünster entwickelte sich am 9. Mai 2016 einer der größten Brände der Nachkriegsgeschichte in Oberösterreich. 52 Stunden lang kämpften insgesamt 500 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Es ist 12.44 Uhr, als die Freiwillige Feuerwehr Altmünster (Bezirk Gmunden, Oberösterreich) am Montag,…

Düsseldorf: Brandmeister-Ausbildung ohne abgeschlossene Lehre

12. Januar 2017 von  

Düsseldorf: Brandmeister-Ausbildung ohne abgeschlossene Lehre Düsseldorf – Für eine Ausbildung zum Brandmeister fordern die meisten Berufsfeuerwehren eine abgeschlossene (handwerkliche) Lehre. Die Berufsfeuerwehr Düsseldorf bietet eine Stufenausbildung an, die nur die Fachoberschulreife – oder einen gleichwertigen anerkannten Bildungsstand – voraussetzt. Bewerben kann sich bei der Feuerwehr Düsseldorf, wer mindestens 16 Jahre und 5 Monate alt ist…

Bei Alarmfahrt: Pkw im Rückwärtsgang gegen Feuerwehrfahrzeug

11. Januar 2017 von  

Bei Alarmfahrt: Pkw im Rückwärtsgang gegen Feuerwehrfahrzeug Apeldoorn (Niederlande) – Zu einem ungewöhnlichen Eigenunfall kam es in Apeldoorn (Provinz Gelderland) bei der Alarmfahrt eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Auf dem Weg zu einem Unfall, bei dem ein anderes Feuerwehrfahrzeug umgekippt war, fuhren die Kameraden mit Sondersignal auf einen Kreisverkehr zu. Dort machten alle Pkw Platz – bis auf…

Feuerwehrmann rettet Baby per Telefon das Leben

11. Januar 2017 von  

Feuerwehrmann rettet Baby per Telefon das Leben Düsseldorf – Ein Leitstellendisponent der Feuerwehr Düsseldorf hat am Montag einem drei Tage alten Säugling das Leben gerettet. Das Baby bekam keine Luft mehr. Der Feuerwehrmann und Sanitäter half per Telefon-Reanimation. „Mein drei Tage altes Baby ist ganz blau im Gesicht“, waren laut Feuerwehr die ersten Worte der Frau, als…

vor »