Montag, 25. Juli 2016


Fahrzeuge-Spezial 2017: Fotos eurer Einsatzfahrzeuge gesucht

25. Juli 2016 von  

Fahrzeuge-Spezial 2017: Fotos eurer Einsatzfahrzeuge gesucht Bremen – Eine neue Ausgabe unseres Sonderhefte Klassikers „Fahrzeuge-Spezial“ erscheint im Dezember diesen Jahres. Für die Erstellung des Fahrzeuge Spezials 2017 benötigen wir eure Hilfe: Wir suchen noch Fotos von Einsatzfahrzeugen, die in den letzten drei Jahren (also ab Baujahr 2013) in Dienst gestellt wurden. Wir benötigen Bilder von Rüstwagen…

PromotionDank Wärmebildkamera den besseren Durchblick im Einsatz

25. Juli 2016 von  

Im Einsatz kann es Leben retten, wenn man mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist. Dagegen sprachen bei Feuerwehren und speziell bei Freiwilligen Feuerwehren oft die Kosten. Dank einer echten Innovation aus dem Hause Cat® phones in Kooperation mit FLIR gehören diese hohen Kosten nun der Vergangenheit an. Das Cat® S60, das…

Feuerwehr Kressbronn: Brand zerstört Halle und Fuhrpark

25. Juli 2016 von  

Feuerwehr Kressbronn: Brand zerstört Halle und Fuhrpark Kressbronn (BW) – Bei einem Großbrand ist am Sonntagabend das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn (Bodenseekreis) zu weiten Teilen zerstört worden. Betroffen war dabei vorwiegend die Fahrzeughalle und nahezu der gesamte Fuhrpark der Wehr. Lediglich ein Fahrzeug, das nicht in der Halle stand, blieb nach einem Bericht von schwaebische.de unversehrt….

Gefahr durch Hitze: Vorsicht beim Einsatz!

21. Juli 2016 von  

Gefahr durch Hitze: Vorsicht beim Einsatz! Bremen – Tipps für den Einsatz bei großer Hitze: Die aktuell herrschenden hohen Temperaturen können eine enorm kreislaufbelastende Situation darstellen, die beim Feuerwehreinsatz gefährlich werden kann. Wir geben 9 Tipps  für das richtige Verhalten von ehrenamtlichen Einsatzkräften. Trinken Sie fortwährend ausreichend Wasser bzw. geeignete (zucker-/alkoholfreie) Getränke – ein Einsatz kann jederzeit kommen! Wichtig für Führungskräfte:…

17-Jähriger leitet Werkfeuerwehr

20. Juli 2016 von  

17-Jähriger leitet Werkfeuerwehr Dormagen (NW) – Ein 17-Jähriger Schüler hat ohne vorherige Ausbildung oder Studium die Leitung der Werkfeuerwehr eines Chemie-Unternehmens in Dormagen übernommen. Im Rahmen des Schüler-Projekts „Meine Position ist spitze!“ konnte der Schüler für einen Tag in den Beruf des Leiters einer Werkfeuerwehr hineinschnuppern. Der Dienstag verlief für den 17-jährigen Marc…

Schwieriger Bergungseinsatz – Drehleiter hebt Pkw an

19. Juli 2016 von  

Schwieriger Bergungseinsatz – Drehleiter hebt Pkw an Neunkirchen (SL) – Ein junger Mann verlor bei einem schweren Verkehrsunfall auf einer Neunkircher Straße in der Nacht zum Sonntag sein Leben. Die Feuerwehr Neunkirchen konnte den Mann in einem aufwändigen Einsatz nur noch tot aus seinem Fahrzeug bergen. Zum Anheben des Fahrzeugs kam eine Drehleiter zum Einsatz. Der Mann…

Acht Verletzte nach Verkehrsunfall mit Feuerwehr-Oldtimer

18. Juli 2016 von  

Acht Verletzte nach Verkehrsunfall mit Feuerwehr-Oldtimer Hochdorf (BW) – Bei einer Kollision zwischen drei Fahrzeugen, darunter ein Feuerwehr-Oldtimer, verletzten sich acht Personen, mehrere davon schwer. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war im Einsatz. Der Feuerwehr-Oldtimer war mit drei Erwachsenen und zwei Kindern besetzt. Eine 21 Jahre alte Autofahrerin fuhr am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr in Appendorf (Kreis…

Mit der Rettungsgasse Leben retten

12. Juli 2016 von  

Mit der Rettungsgasse Leben retten Bremen / Hamburg –  Die Rettungsgasse kann bei Unfällen auf Autobahnen oder im dichten Stadtverkehr Leben retten. Sie dient dazu, dass Fahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei schnellstmöglich zum Einsatzort kommen. Leider vergessen Autofahrer häufig eine Rettungsgasse zu bilden oder es kommt zu Problemen, beim Versuch eine zu…

Feuerwehr Mitgliederwerbung: 13 Ideen, wie es funktioniert

12. Juli 2016 von  

Feuerwehr Mitgliederwerbung: 13 Ideen, wie es funktioniert Ehrenamtliche Mitgliederwerbung für die freiwillige Feuerwehr wird immer wichtiger. Es gelten dabei zwei Grundsätze bei der Mitgliederwerbung: Feuerwehr muss attraktiv „verkauft“ werden – und die freiwilligen Feuerwehren müssen vor allem selbst aktiv werden, egal ob mit oder ohne Hilfe. Wir haben an dieser Stelle 13 interessante Ideen zusammengetragen, wie für…

Mr. Feuerwehrmann 2016 kommt aus Singen

11. Juli 2016 von  

Mr. Feuerwehrmann 2016 kommt aus Singen Singen (BW) – Der Physiotherapeut Julian Grundmüller hat den Wettbewerb „Mr. Feuerwehrmann 2016“ gewonnen. Im Finale in seiner Heimatstadt Singen setzte sich der 24-jährige Aktive gegen elf Mitbewerber durch. Bei dem vom Schlagerduo Anita & Alexandra Hofmann ausgelobten Wettbewerb galt es in der ersten Runde, eine siebenköpfige Jury von Aussehen,…

vor »