Dienstag, 25. Juli 2017


Acht Verletzte nach Brand auf Donauschiff

25. Juli 2017 von  

Acht Verletzte nach Brand auf Donauschiff Schönbühel in der Wachau (Österreich) – Auf der Donau in Schönbühel in der Wachau (Niederösterreich) ist gestern auf einem Flusskreuzfahrtschiff ein Brand ausgebrochen. Acht Crewmitglieder zogen sich bei dem Feuer Verletzungen zu. 190 Personen waren an Bord. Der Brand an Bord der „A-Rosa Riva“ breitete sich laut Angaben des Roten…

Buschbrand-Tragödie in Arizona: Erster Trailer zu „Only the brave“

25. Juli 2017 von  

Buschbrand-Tragödie in Arizona: Erster Trailer zu „Only the brave“ Yarnell (USA) – 19 Feuerwehrmänner kamen 2013 im Kampf gegen Buschbrände im US-Bundesstaat Arizona ums Leben. Der Film „Only the brave“ soll die Tragödie der Feuerwehr-Elite-Einheit erzählen. Im Rahmen der Comic-Con wurde nun der erste Trailer veröffentlicht.   Download Smoke-Jumper Reportage über die Smoke-Jumper: Warum die US-Elite-Einheit Heldenstatus genießt und…

Kressbronner Feuerwehr ist ein Jahr nach Großbrand wieder einsatzfähig

24. Juli 2017 von  

Kressbronner Feuerwehr ist ein Jahr nach Großbrand wieder einsatzfähig Kressbronn (BW) – Die Freiwillige Feuerwehr Kressbronn (Bodenseekreis) ist wieder voll einsatzbereit. Vor genau einem Jahr hatte ein Großbrand das Feuerwehrhaus und den Fuhrpark der Wehr weitestgehend zerstört (wir berichteten).   Die Feuerwehrleute können die neu errichtete Fahrzeughalle samt technischer Ausrüstung bereits seit Ende Mai wieder voll nutzen. Auch der Fuhrpark…

Drei Verletzte: TLF auf Einsatzfahrt umgekippt

24. Juli 2017 von  

Drei Verletzte: TLF auf Einsatzfahrt umgekippt Pöttmes (BY) – Ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 ist am Samstag im bayerischen Pöttmes (Landkreis Aichach-Friedberg) auf der Fahrt zu einem Einsatz umgekippt. Drei Kameraden zogen sich bei dem Eigenunfall leichte Verletzungen zu. Wie die Polizei mitteilte, geriet das TLF ins Schleudern, als der Maschinist abbiegen wollte. Das Feuerwehrfahrzeug prallte daraufhin…

Cabriofahrerin bei Unfall eingeklemmt – Rettungsgasse funktioniert

21. Juli 2017 von  

Cabriofahrerin bei Unfall eingeklemmt – Rettungsgasse funktioniert Ratingen (NW) – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem die Fahrerin eines Coupés in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde und drei weitere Fahrzeuge beteiligt waren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Unfallfahrzeug angehoben und mehrere Meter vor einem Lkw hergeschoben….

Brand fährt zur Feuerwehr

21. Juli 2017 von  

Brand fährt zur Feuerwehr Villach (Österreich) – Da staunten die Kameraden der Feuerwehr Villach nicht schlecht: Die Abfallentsorgung der Stadt liefert ihnen das Feuer direkt vor die Hauptfeuerwache. Mitarbeiter der Abfallentsorgung Villach bemerken am Mittwoch gegen Mittag Rauch in der Ladung ihres Müllwagens aufsteigen. Die Müllwagenbesatzung entschließt sich daraufhin, selbst zur Wache der Freiwilligen…

Präzedenzfall: Arbeit am Feuerwehrhaus ist Dienst

20. Juli 2017 von  

Präzedenzfall: Arbeit am Feuerwehrhaus ist Dienst Kassel (HE) – Eine Gemeinde muss die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers eines freiwilligen Feuerwehrmannes übernehmen, der bei Arbeiten am Feuerwehrhaus einen Unfall erlitt und dadurch mehrere Wochen krankgeschrieben war. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat am Donnerstag entschieden, dass die Arbeiten am Feuerwehrhaus als Feuerwehrdienst gelten. Der Feuerwehrmann hatte an einem Wochenende…

Rückfahrt vom Einsatz mit blindem Passagier

20. Juli 2017 von  

Rückfahrt vom Einsatz mit blindem Passagier Passau (BY) – Nicht schlecht staunte der Fahrzeugführer eines Löschgruppenfahrzeugs der FF Passau, als er aus dem Funk entnahm: „Haltet mal sofort an.“  Die Kameraden waren am Dienstag gegen 22.30 Uhr auf dem Rückweg von einem Einsatz zum Feuerwehrhaus. Bei einem Abbiegung musste das LF stark abbremsen. Diesen Moment nutzte ein…

Waldbrände verwüsten Urlaubsziele in Europa

20. Juli 2017 von  

Waldbrände verwüsten Urlaubsziele in Europa Europa – In den letzten Tagen wüten zahlreiche Waldbrände im Süden und Südosten Europas. Das Auswärtige Amt gibt Warnungen für Kroatien, Montenegro, Italien, Frankreich, Portugal, Zypern und Spanien heraus. Am Montagabend erreichen Waldbrände die Touristenmetropole Split. Mehrere Stadtteile werden evakuiert; die städtische Mülldeponie gerät in Brand. Feuerwehr und Soldaten sind…

München: Feuerwehrhaus in Vollbrand

19. Juli 2017 von  

München: Feuerwehrhaus in Vollbrand München – Heute Morgen kam es zu einem Brand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Freimann in München. Der Schaden beträgt über eine Million Euro. Gegen 9 Uhr melden Anwohner der Integrierten Leitstelle München einen Brand bei der FF Freimann. Der Disponent alarmiert daraufhin die nächstgelegenen Feuerwehren Milbertshofen und Unterföhring. Als…

vor »