MAN TGS mit neuem vollautomatischem Getriebe

Zell am Ziller (Tirol, Österreich) – Der weltweit erste von MAN ab Werk modifizierte TGS mit Allison-Vollautomaikgetriebe der Serie 4000 konnte nun an die FF Zell am Ziller übergeben werden. Empl fertigte auf der Basis eines TGS 18.400 4×4 BB ein Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A) 3000/150/50. MAN hatte die neue Getriebeserie erstmals auf der Interschutz 2015 in Hannover vorgestellt.

Die FF Zell am Ziller erhielt den ersten MAN TGS mit serienmäßig ab Werk eingebautem Allison-Vollautomatikgetriebe der 4000er-Serie. Foto: Empl
Die FF Zell am Ziller erhielt den weltweit ersten MAN TGS mit serienmäßig ab Werk eingebautem Allison-Vollautomatikgetriebe der 4000er-Serie. Foto: Empl (Bild: www.jakob-gruber.at)

„Der MAN TGS 18.400 4×4 mit Allison-Vollautomatikgetriebe setzt neue Maßstäbe bei Feuerwehrfahrgestellen im Bereich der schweren Baureihe“, sagt Roman Eggenfellner, Teamleitung Behördenverkauf MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich AG. „Die Performance dieser Driveline setzt in puncto Beschleunigung und Schaltverhalten neue Maßstäbe.“ So böten die Getriebe der Serie 4000 einen patentierten Drehmomentwandler sowie ununterbrochene Volllastschaltungen.

Anzeige

Neben 3.000 Liter Löschwasser hat der 18-Tonner auch 140 Liter CLass A-Schaummittel und 50 LIter AFFF an Bord. Foto: Empl
Neben 3.000 Liter Löschwasser hat der 18-Tonner auch 140 Liter CLass A-Schaummittel und 50 LIter AFFF an Bord. Foto: Empl (Bild: www.jakob-gruber.at)

Empl baute das TLF-A auf dem Fahrgestell mit 4.500 Millimeter Radstand auf. Neben einer Besatzung von 1/8 bringt der MAN 3.000 Liter Wasser, 150 Liter Schaummittel Class A sowie 50 Liter AFFF-Schaummittel mit zur Einsatzstelle. Weitere Highlights im Aufbau sind eine CAN-Bus-Steuerung mit Displays im Faherhaus und am Pumpenbedienstand, ein LED-Beleuchtungskonzept, ein 14-kVA-Stromerzeuger, ein pneumatischer Lichtmast mit acht LED-Scheinwerfern, eine Schaumzumischanlage CDT-Cameleon sowie ein Strom-Schnellangriff mit 50 Meter Kabel.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert