Produkt: Download Überprüfen von Drehleitern
Download Überprüfen von Drehleitern
Drehleitern prüfen, einfache Fehler erkennen: Diese Checkliste hilft bei der regelmäßigen Prüfung!

Drehleiter fehlt: Ehrenbürger geht sammeln

Büsum (SH) – Der Ehrenbürger der Gemeinde Büsum, Karl-Henry Preiß, möchte mit einer Spendenaktion der Freiwilligen Feuerwehr Büsum zu einer Drehleiter verhelfen. Er will als Einzelkämpfer durch Büsum gehen und um Spenden bitten. Preiß hatte in der Tageszeitung über das alte, aber immer noch aktuelle Problem einer fehlende Drehleiter in Büsum gelesen. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr freuen sich sehr über das Engagement.

Schon seit 1972 weist die Feuerwehr nach eigenen Angaben die Gemeinde Büsum daraufhin, dass im Ort ein eigenes Hubrettungsgerät benötigt wird. Damals begann sich das Ortsbild stark zu verändern. Bis heute wuchs der Kurort von einem beschaulichen Fischerdorf, zu einer touristischen Hochburg, mit steigender Anzahl von Gästebetten und einer immer dichteren Bebauung in Ortskern und Hafengebiet. Neubaugebiete entstanden, außerdem diverse Kureinrichtungen, wie zwei Mutter-Kind-Kurheime, eine Jugendherberge mit über 200 Betten und ein DRK-Altenheim mit Pflegestation. Aktuell entstehen weitere Häuser zum Beispiel für barrierefreies Wohnen, Hotels und Apartmenthäuser werden neu gebaut oder sind in Planung. Zweigeschossige Häuser weichen zunehmend mehrgeschossigen Komplexen. Wird hier eine Drehleiter benötigt, müssen die Kameraden aus der rund 20 Kilometer entfernt gelegenen Kreisstadt aushelfen.

Anzeige

In den nächsten Wochen will Preiß Geschäftsleute, Vereine und Privatleute ansprechen. Auch ein gesondertes Spendenkonto “Drehleiter” wurde bei der Sparkasse Westholstein eingerichtet. Weil die Gründung eines Fördervereins zu langwierig wäre, hat er sich für den unbürokratischen Weg als Einzelkämpfer entschieden. Preiß war übrigens selber nie aktiv in der Feuerwehr tätig, hat sich dennoch in seiner Zeit als Bürgervorsteher immer für die Wehr stark gemacht. Wegen seiner Arbeit und seinem permanenten Interesse gegenüber der Büsumer Wehr, bei Versammlungen, Übungen und öffentlichen Veranstaltungen, ist Preiß auch ziviles Ehrenmitglied bei Feuerwehr. 

Produkt: Sonderheft: Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen
Sonderheft: Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen
Ausbildungs-Sonderheft +++ Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.