87-Jährige verletzt

Seniorin fährt Auto in den Blausteinsee

Eschweiler (NW) – Am Dienstagmorgen ist eine 87-jährige Autofahrerin aus Eschweiler, Städteregion Aachen, mit ihrem Wagen in den Blausteinsee geraten. Nach Angaben der Polizei hatte die Frau gegen 7:15 Uhr Fahrübungen am Ufer durchgeführt, als sie versehentlich in das Gewässer fuhr. Eine Zeugin entdeckte die durchnässte und unterkühlte Seniorin am Ufer und alarmierte die Rettungskräfte. Um 7:40 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein.

Pkw im Blausteinsee
Einsatzkräfte am Blausteinsee: Vom Rettungshubschrauber aus entdeckten sie das im Wasser liegende Auto, das anschließend geborgen wurde. Foto: Polizei Aachen

Die Frau konnte sich noch selbstständig aus dem sinkenden Fahrzeug befreien. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und THW trafen wenig später am See ein. Auch ein Rettungshubschrauber, Notärzte sowie eine Drohneneinheit der Städteregion Aachen waren beteiligt. Die Seniorin wurde mit schweren Verletzungen durch Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht.

Anzeige

Vom Rettungshubschrauber aus war das Dach des versunkenen Pkw im Wasser zu sehen. Taucher lokalisierten das Fahrzeug rund zehn Meter vom Ufer entfernt. Nachdem es geborgen worden war, konnten die Einsatzkräfte bestätigen, dass sich keine weiteren Personen darin befanden. Das Auto wurde abgeschleppt.

Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei der Wasserrettung

Alles, was Feuerwehrkräfte zum richtigen Vorgehen bei der Wasserrettung wissen müssen – dieses 116 Seiten starke Sonderheft liefert Dir Antworten!

8,80 €
9,80 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Neben Polizei und Rettungsdienst standen die Hauptfeuerwehr Eschweiler, die Löschzüge Dürwiß und Kinzweiler sowie der Kreisbrandmeister im Einsatz. Das Umweltamt prüft nun mit speziellen Ölsperren, ob Betriebsstoffe ins Gewässer gelangten.

Die Polizei Aachen hat Ermittlungen wegen eines Verkehrsunfalls aufgenommen. Zudem rät sie in diesem Zusammenhang, Fahrübungen nicht im öffentlichen Straßenverkehr durchzuführen. Stattdessen sollten Auffrischungskurse bei Fahrschulen oder Verkehrsübungsplätze genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert