Knittlingen (BW) – Ein Großbrand hat in der Nacht zu Samstag eine Schreinerei in Knittlingen im Enzkreis zerstört. Die Flammen breiteten sich schnell über die rund 2.500 Quadratmeter große Lagerhalle aus und forderten einen Großeinsatz von Feuerwehren aus dem Enzkreis und dem Kreis Karlsruhe.
Einsatzkräfte bekämpfen in der Nacht die Flammen an der vollständig brennenden Schreinerei in Knittlingen im Enzkreis – Kälte und Glatteis erschweren die Arbeiten. (Bild: EinsatzReport24 | Gress)
Die ersten Kräfte sahen schon auf der Anfahrt meterhohe Flammen. Die Einsatzleitung erhöhte schnell das Kräfteaufgebot, da das Gebäude beim Eintreffen bereits vollständig brannte. Mehrere Drehleitern kamen zum Einsatz, um das Feuer von oben zu bekämpfen. Die dichte Bebauung und die Lage am Rand eines Waldstücks erschwerten den Zugang zur Einsatzstelle und verlangsamten den Aufbau der Löschmaßnahmen.
Anzeige
Hinzu kamen eisige Minusgrade. Löschwasser gefror stellenweise auf den Wegen, sodass die Einsatzkräfte Glätte mit großen Mengen Streusalz entschärfen mussten. Trotz der Bedingungen brachte die Feuerwehr den Brand nach längerer Zeit unter Kontrolle. Um verbliebene Glutbereiche zu erreichen, rissen die Kräfte das Gebäude vollständig ein.
+++Säure-Alarm auf der A5+++BF Gotha: Klein, stark und engagiert+++TMB 45 der WF Salzgitter AG+++Raunheimer Riese: GTLF mit 10 von Walser+++Werkfeuerwehr ZF Schweinfurt: Wenn’s im Werk funkt+++
Laut Feuerwehrangaben waren rund 240 Einsatzkräfte aus mehreren Wehren sowie zahlreiche Kräfte des Technischen Hilfswerks und des Rettungsdienstes vor Ort. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Kriminalpolizei. Der Schaden liegt nach ersten Einschätzungen im Bereich mehrerer hunderttausend Euro.