Erfolgreiche Tierrettung

Rehbock aus Zaungeflecht geschnitten

Alkoven (Oberösterreich) – In Hartheim (Bezirk Eferding) verheddert sich ein Rehbock in einem Zaun und kann sich nicht mehr selbst aus dem Geflecht befreien. Die Landeswarnzentrale in Linz löst am Sonntagmorgen (4. Mai 2025) über die Personenrufempfänger der Feuerwehr Alkoven Tierrettungsalarm aus.

Gar nicht so einfach: Um den Rehbock aus dem Zaungeflecht zu befreien, müssen die Helfer ihn erst einmal zur Ruhe bringen. Foto: Kollinger
Gar nicht so einfach: Um den Rehbock aus dem Zaungeflecht zu befreien, müssen die Helfer ihn erst einmal zur Ruhe bringen. Foto: Kollinger

Den ausrückenden Kräften bestätigt sich vor Ort die Situation. Ein Rehbock verharrt in einem Zaungeflecht – sichtlich mitgenommen von den bereits unternommenen Befreiungsversuchen.

Anzeige

Als sich die Feuerwehrleute annähern, wird er aber auf einen Schlag wieder überaus mobil und versucht erneut, sich selbst aus dem Zaun zu befreien. Den Helfern geling es, den Rehbock zu fixieren und anschließend sein Geweih aus dem Zaungeflecht freizuschneiden.

Im Anschluss wollen sie ihn noch zu einem Feld bringen, um ihn dort wieder freizulassen. Sie müssen das Vorhaben aber aufgeben. In seinem Bewegungsdrang springt der Bock in den nächsten Garten und läuft von den Feuerwehrleuten davon. Nach einer halben Stunde ist der Tierrettungseinsatz erfolgreich beendet.

Großtierrettung - Strategien, Verfahren, Werkzeuge

Den Teilnehmern werden Grundkenntnisse über die Spezialtechnik zur schonenden und sicheren Großtierrettung vermittelt.

10,00 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert