Frohburg (SN) – Ein Pkw rutscht am Montagvormittag (29. Dezember) teilweise in einen Teich. Zwei Personen sind im Fahrzeug eingeschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr der Kleinstadt im Kreis Leipzig befreit sie.
Ein Pkw mit zwei Personen an Bord rutscht in Frohburg (SN) teilweise in einen Teich. Die Feuerwehr sichert ihn per Rundschlingen am HLF 20, bevor sie die Insassen per Steckleiterteilen rettet. Foto: Feuerwehr Frohburg
Die Frohburger Kameraden werden um 10:43 Uhr mit dem Stichwort „TH1:Hilfe klein“ in die Streitwalder Straße alarmiert. Laut Meldung soll ein mit zwei Personen besetzter Pkw in einen Teich gerutscht sein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigt sich die Lage: Das Fahrzeug hängt schräg am Hang und liegt zur Hälfte im Wasser. Die beiden Insassen können sich nicht selbstständig befreien.
Anzeige
Unter der Einsatzleitung von Wehrführer Lars Kupfer sichern die Kameraden der FF Frohburg den Kia zunächst per Rundschlingen am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Anschließend holen sie die Personen mithilfe von Steckleiterteilen schonend aus dem Wagen und übergeben sie dem Rettungsdienst. Beide Insassen sind unverletzt.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Betriebsstoffe ausgetreten sind, wird der Pkw im weiteren Verlauf mit einem Mehrzweckzug aus dem Teich geborgen. Während des Einsatzes ist die Streitwalder Straße im betroffenen Abschnitt vollständig gesperrt.
Sonderheft: Technische Hilfeleistung nach Pkw-Unfällen
Die Feuerwehr Frohburg ist mit Einsatzleitwagen (ELW) 1, HLF 20, Mittlerem Löschfahrzeug (MLF) und Rettungsboot (RTB) 2 im Einsatz. Polizei und Rettungsdienst sind ebenfalls vor Ort.