In eigener Sache

Wiedersehen zum Jubiläum: 40 Jahre Feuerwehr-Magazin

Bremen – Im Dezember 1983 erschien die erste Ausgabe des Feuerwehr-Magazins – vor genau 40 Jahren. Im aktuellen Feuerwehr-Magazin 12/2023 ist das Jubiläum ein ausführliches Thema und wir blicken auf viele Anekdoten zurück. Doch natürlich wollte das Mitarbeiter-Team diesen runden Geburtstag auch gebührend feiern. Anstatt einer großen Sause gab es ein entspanntes Wiedersehen mit vielen aktuellen und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.

Viele Menschen waren und sind in all den Jahren am Erfolg des Feuerwehr-Magazins beteiligt. Redaktion, Layout, Assistenz, Vermarktung, Shop, Ad Sales und Verlag – in fester und freier Mitarbeit haben zahlreiche Personen die Marke Feuerwehr-Magazin in all den Jahren begleitet und geprägt. Und genau die engsten Beteiligten und Vertrauten waren am 1. Dezember zur Redaktion nach Bremen eingeladen. Kein großes, teures Fest samt Grußworten stand auf der Agenda, sondern ein ungezwungenes Treffen im kleinen Rahmen. 

Anzeige

Und viele folgten der Einladung gerne, nahmen teils stundenlange Reisen quer durch Deutschland auf sich. Viele Geschichten und Bilder machten die Runde, alte und neue Themen wurden ausgetauscht und manche Idee für neue Projekte besprochen. Mit dabei war beispielsweise der Feuerwehr-Magazin-Mitbegründer und langjährige Chefredakteur Jan Gaede (84).

“Wir feierten heute als Team und vielen Beteiligten der Produktion, doch am Ende ist uns sehr wohl bewusst, dass der langjährige Erfolg des Feuerwehr-Magazins nicht ohne die Treue unserer Leserinnen und Leser möglich gewesen wäre”, erklärte Chefredakteur Jan-Erik Hegemann. “Dafür möchten wir an dieser Stelle ebenfalls herzlichen Dank sagen!” 

PDF-Download: Download Feuerwehr-Magazin-Erstausgabe

So sah das allererste Feuerwehr-Magazin aus - digitale Ausgabe unserer Nr. 1!

1,50 €
AGB
Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur Jan-Erik Hegemann (r.) mit dem Feuerwehr-Magazin-Mitbegründer und ehemaligem Chefredakteur Jan Gaede (Mitte) und dem stellvertretenden Chefredakteur Michael Klöpper. Grafiker Reinhard Jung hatte dem Team zum Jubiläum eigens eine Jubiläums-Grafik angefertigt. Die 40 besteht aus Piktogramm-Feuerwehrfahrzeugen, wie sie aus den Einsatzbericht-Grafiken bekannt sind.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag und weiterhin viel Erfolg!
    Erinnere mich gerne an die Reportage über die Feuerwehr auf meiner Heimatinsel Helgoland, Mitte der 80er Jahre! Das waren spannende Zeiten und es ist seit dem viel passiert. Wäre wohl einmal an der Zeit die Helgoländer Brandschützer wieder zu besuchen.
    Gruß Frank Botter

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Vielen Dank an das Team vom Feuerwehrmagazin für die Einladung und den schönen Tag. Es war eine sehr nette Zusammenkunft von ehemaligen und aktiven Mitarbeitern des Magazins. Die weite Anreise hat sich definitiv gelohnt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Die 1. Ausgabe hab ich noch !!
    Sowie eben seither alle Ausgaben als ständiger Leser.
    Ab und zu auch mal bring ich Kommentare bei.
    Diese,schon Fachzeitschrift, hat sich stark weiterentwickelt und ist eben sehr gut.
    Sonst würd ich`s mir als früherer KBR nicht mehrkaufen und eben lesen.
    Franz Penzenstadler
    KBR a.D
    94157 Perlesreut

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Unglaublich, Herrn Jan Gaede zu sehen! Vor ca. 30 Jahren durfte ich ihn kennen lernen. Noch in den damaligen Räumen. Wahnsinn! Lassen Sie es sich gut gehen, Herr Gaede! Ich denke mit Freude an meine damaligen Besuche zurück! Thomas S. aus Wuppertal

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert