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Download CO-Warngeräte
Mobile CO-Warngeräte im Überblick. Wie sich Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Hilfe der Warngeräte vor den Gefahren des Kohlenmonoxid-Gases schützen können.
Gefahren an der Einsatzstelle

So funktioniert das Notfallmanagement der Bahn bei Feuerwehr Einsätzen

Zur Sicherstellung des Schutzes von Einsatzkräften bei Bahnunfällen, zur Reduzierung der Ereignisfolgen, aber auch der Wiederaufnahme des Betriebes ergreift die Deutsche Bahn Maßnahmen, die unter dem Begriff Notfallmanagement zusammengefasst werden.

Symbolfoto: Michael Rüffer (Bild: Michael Rueffer)

Zu ihren Aufgaben zählen die Fachberatung vor Ort, zentrale Meldestellen, Schutz der Einsatzkräfte, Ausbildung, Schulungen und Übungen sowie Notfall- und Rettungstechnik. Fachberater stellen im Einsatz vor Ort eine eisenbahnspezifische Beratung für den Einsatzleiter sicher.

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Dieser sollte nach 30 Minuten dem Einsatzleiter zur Verfügung stehen. Hierfür wurde das Streckennetz der Bahn in Notfallbezirke eingeteilt. In jedem dieser Bezirke ist ein Notfallmanager rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit.

Feuerwehr-Magazin 9/2017

Im neuen Heft könnt Ihr einen Einsatzbericht lesen, bei dem zwei Güterzüge in Leese (NI) frontal zusammengestoßen und mehrere Waggons entgleist sind. Ein Zug hatte Gefahrgut geladen. Das Heft ist vorbestellbar und ab dem 25. August 2017 im Handel erhältlich.

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Weil der Notfallmanager für den Schutz der Einsatzkräfte verantwortlich ist, zählt zu seinen Aufgaben auch die Bahnerdung der Oberleitung. Um auf die Aufgaben im Einsatz vorbereitet zu sein, unterhält die Bahn ein Ausbildungszentrum Notfallmanagement/Notfalltechnik in Kassel (HE).

Jeder Notfallmanager der Bahn verfügt über ein Fahrzeug mit der nötigen Ausrüstung und einer Sondersignalanlage. Die Bestätigung zur Freigabe einer Ereignisstelle erfolgt durch die Notfallleitstelle der Bahn an die Leitstelle der Feuerwehr, sodass die Information an die Einsatzkräfte bereits während der Anfahrt erfolgen kann.

Download Zugunglück Bad Aibling

Ausführlicher Einsatzbericht zum schweren Zugunglück in Bad Aibling (BY) im Februar 2016. Zwölf Menschen starben, über 100 wurden teils schwer verletzt.

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Weitere Informationen zu den Leistungen des Notfallmanagements der bahn gibt es unter www.deutschebahn.com/notfallmanagement. Dort kann auch der Leitfaden zu Besonderheiten bei Ereignissen im Gleisbereich „Hilfeleistungseinsätze im Gleisbereich der DB AG“ heruntergeladen werden. [1331]

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