Insassin greift RTW-Besatzung an

Pkw durchbricht Geländer und fällt metertief auf Gleis

Darmstadt (HE) – Am Dienstagabend kommt aus noch ungeklärter Ursache ein mit drei Personen besetzter Pkw in Darmstadt auf einer Eisenbahnbrücke (Dieburger Straße) ab, durchbricht das Geländer und stürzt herunter ins Gleisbett. Dort bleibt er auf der Seite liegen.

Ein VW Caddy durchbricht das Brückengeländer in der Nähe des Ostbahnhofs in Darmstadt und stürzt in das darunterliegende Gleisbett. Foto: 5VISION.NEWS

19.45 Uhr wählen Zeugen des Unfalls in der Nähe des Ostbahnhofs den Notruf. Alle drei Insassen können selbstständig aus dem VW Caddy, einem Zweisitzer, klettern. Bei dem Sturz verletzen sich ein 23-jähriger Mann sowie ein 17 Jahre altes Mädchen leicht, ein 26-Jähriger muss mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden.

Anzeige

Thomas Bender, diensthabender B-Dienst der Feuerwehr Darmstadt, ist zusammen mit 16 Einsatzkräften vor Ort. „Nachdem klar war, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden oder bedroht sind, ging es für uns um die Absicherung sowie um die Einleitung der Bergung des Pkw aus dem Gleisbett.“ Dafür nutzen die Einsatzkräfte den Feuerwehrkran (FwK) 70 der BF. Die schlagen den Caddy an und heben ihn zurück auf die Straße. Außerdem sichern sie das zerstörte Geländer und tragen es dafür teilweise mit Trennschleifern ab.„Das Besondere war, dass parallel auch noch die Spurensicherung der Polizei beachtet werden musste“, so Bender.

Positiv für das Einsatzgeschehen: Eine Oberleitung ist an dieser Stelle nicht vorhanden, die Strecke ist nicht elektrifiziert. Ein Notfallmanager der Bahn ist vor Ort und begutachtet den Schaden am Gleiskörper. Für Unfallaufnahme sowie Bergungsarbeiten muss die Strecke der Odenwaldbahn für rund 3 Stunden gesperrt werden. Durch den Absturz und die massive Beschädigung der Brücke wird auch ein geparktes Auto schwer beschädigt.

Angriff auf Rettungsdienst, Fahrzeug wohl gestohlen

Bei allen drei Insassen führen die Beamten eine Blutentnahme durch und stellen Strafanzeige. Eine der Personen aus dem Caddy soll sich zunächst von der Unfallstelle entfernt haben, wird aber von der Polizei wenig später aufgegriffen. Wie das Polizeipräsidium Südhessen außerdem mitteilt, attackiert die junge Frau die Besatzung des Rettungswagens und wird sich deswegen strafrechtlich verantworten müssen. Die Kollegen von 5VISION.NEWS berichten mit Verweis auf die Polizei, dass das Fahrzeug bereits 2 Wochen zuvor als gestohlen gemeldet worden sei.

3D Adventskalender - Menge 3

Exklusiv bei uns: 3D Adventskalender mit Ritter Sport Mini Füllung

43,80 €
Lieferzeit: Mitte November 2024
Erhältlich ab: 18.11.24
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert