Produkt: Download GW-Küche
Download GW-Küche
Praxisbeispiel für die Verpflegung an der Einsatzstelle: Wie ein GW-Küche der Feuerwehr helfen kann.
Sechs Monate nach Großbrand

Notre-Dame: TV-Serie über Brandkatastrophe geplant

Paris – Ein halbes Jahr nach dem Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame soll über das Unglück eine eigene TV-Serie produziert werden. Das Ziel der Miniserie: die Brandkatastrophe über mehrere Folgen aus verschiedenen Perspektiven erzählen. Mit an Bord bei diesem Projekt sei laut “DWDL.de” auch die “New York Times”. Bei dem verheerenden Feuer im April waren das Dach und der Spitzturm der Kathedrale zerstört worden. 

Text: Ann-Christin Westphal, Feuerwehr-Magazin-Autorin

Anzeige

Um sich einen Überblick über den Brand von Notre-Dame zu verschaffen, greift die Pariser Feuerwehrführung auf eine Drohne der Polizei zurück. Die Bilder werden auf einen Monitor im Fahrzeug übertragen. (Bild: B.Moser©BSPP)
Die französischen Produktionsfirmen Vendôme und Pathé planen die ambitionierte Miniserie. Als Inspiration für das Projekt diene die HBO/Sky-Serie “Chernobyl”, wie verschiedene Medien berichteten. Das genaue Ausstrahlungsdatum ist noch nicht bekannt. Laut WDR soll die Serie 4 bis 6 Folgen umfassen und könnte 2021 ausgestrahlt werden.
Wärmflasche Feuerwehr
Mit einer Feuerwehr Wärmflasche der kalten Jahreszeit trotzen. Ganz einfach in unserem Feuerwehrshop bestellen.

Notre-Dame immer noch nicht gesichert

Unterdessen berichtet der Deutschlandfunk, dass auch ein halbes Jahr nach dem Brand die Kathedrale noch nicht vollständig gesichert sei. Immer noch würden Teile herunterstürzen. Denn viele Steine seien ausgeglüht und möglichweise nicht mehr tragfest. Zudem laste auf dem Gewölbe ein 500 Tonnen schweres Baugerüst, das für Arbeiten am Spitzturm von Notre-Dame vor dem Feuer angebracht worden war. Dieses sei durch den Brand jedoch teilweise eingeschmolzen, der Turm war im Zuge des Feuers eingestürzt. Frühestens im Herbst nächsten Jahres könne der Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichens beginnen. Die dafür vorgesehene Zeitspanne betrüge 10 Jahre.

Drama um Notre-Dame auch im Feuerwehr-Magazin 11/2019. Wir fassen die wichtigsten Fakten für Euch zusammen. Die neue Ausgabe ist am 25. Oktober 2019 im Handel erhältlich!

 
Produkt: Download Verfügbarkeitssysteme
Download Verfügbarkeitssysteme
Wer kommt beim Alarm zum Einsatz? Reichen die Kräfte aus? Welche technischen Lösungen bietet der Markt für einen schnellen Überblick?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren