Elsdorf (NW) – Gleich zwei neue Tanklöschfahrzeuge (TLF) 4000 lieferte Ziegler an die FF Elsdorf (Rhein-Erft-Kreis). Sie ersetzen ein 36 Jahre altes TLF 8/18 und ein 27 Jahre altes TLF 16/24.
Diese beiden TLF 4000 lieferte Ziegler an die feuerwehr Elsdorf (NW). Sie besitzen jeweils einen Dach- und einen fernsteuerbaren Frontwerfer.
Die beiden Fahrzeuge basieren auf geländefähigen, 320 PS starken MAN TGM 18.320 4×4 mit Singlebereifung und Staffelkabine (1/5). 4.200 Millimeter beträgt der Radstand, 18.000 Kilogramm die zulässige Gesamtmasse.
Anzeige
Zur Ausstattung zählen ein 4.000-l-Löschwasser- sowie ein 150-l-Schaummitteltank. Als Pumpe dient eine FPN 10-3000 mit Pump & Roll-Funktion.
[eebl-shopify-context id=”Z2lkOi8vc2hvcGlmeS9Qcm9kdWN0LzY2NDEwNzc4NDYxMjU=” headline=”Tankfreund” description=” Der Tankfreund ist ein nützlicher Helfer und schützt Dich und Dein Auto vor versehentlichem Falschtanken.”]
Auf dem Dach ist ein Alco-Schaum-Wasser-Werfer montiert. Zusätzlich besitzen die Fahrzeuge an der Front einen elektrisch fernsteuerbaren Wasserwerfer Ziegler Viper.
Die TLF sind mit einem Z-Control-System der neuesten Generation ausgestattet. Zum Einsatz kommen sie bei den Löschgruppen Heppendorf und Niederembt.
Moin, ist ja nicht gesagt, dass das Fahrzeug auch 18t wiegen muss… aber Singlebereifung bei MAN gibt es bis 14t oder ab 18t dazwischen wird es schwierig etwas zu bekommen. von daher muss man auf ein 18t Fahrgestell gehen und die Karre irgendwo zwischen 15t und 16t belassen vom Gewicht.
18 Tonnen auf Single- Bereifung machen mir doch schon sorgen.
Solche schweren Fahrzeuge passen nicht ins Gelände dann braucht man auch keine Singlebereifung.
Das Unfallrisiko ist dadurch unnötig erhöht.
Moin, ist ja nicht gesagt, dass das Fahrzeug auch 18t wiegen muss… aber Singlebereifung bei MAN gibt es bis 14t oder ab 18t dazwischen wird es schwierig etwas zu bekommen. von daher muss man auf ein 18t Fahrgestell gehen und die Karre irgendwo zwischen 15t und 16t belassen vom Gewicht.
18 Tonnen auf Single- Bereifung machen mir doch schon sorgen.
Solche schweren Fahrzeuge passen nicht ins Gelände dann braucht man auch keine Singlebereifung.
Das Unfallrisiko ist dadurch unnötig erhöht.