Bispingen (NI) – Die aus einer Fusion entstandene Ortsfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen der FF Bispingen (Heidekreis) hält ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 8 W aus dem Jahr 1978 einsatzbereit. Schlingmann hat den Alten Schatz auf einem Mercedes-Benz Unimog U 1300 L gefertigt. Bis zur Indienststellung eines TLF 16/25 nutzte die FF Bispingen das Fahrzeug.
Dieses TLF 8 W auf Mercedes-Benz Unimog U 1300 L ist noch bei der FF Hörpel-Volkwardingen im Einsatz. Bei einer Generalüberholung 2019 erhielt das Fahrzeug eine neue Lackierung und LED-Lichter. Foto: Köhlbrandt
Seit 1995 gehörte es zur FF Volkwardingen. Es stammt aus einer niedersächsischen Serie von TLF 8 W, die nach der Heidebrand-Katastrophe 1975 entwickelt worden war. Bis zu 800 l/min bei 8 bar fördert die Pumpe, der Löschwasserbehälter fasst 1.800 l. Die Abgabe kann am Heck über einen Schnellangriff mit formstabilem Schlauch oder aus einer Dachluke heraus während der Fahrt erfolgen.
Anzeige
Im Jahr 2019 sorgte die Firma Schutz Fahrzeugbau für eine Generalüberholung des Unimogs. Dabei erhielt dieser unter anderem Dachblaulichter, Frontblitzer, eine Heckwarnanlage in LED-Technik sowie eine neue Lackierung. Die Frontblitzer montierte der Betrieb auf der Stoßstange, um Bohrungen im Kühler zu vermeiden.