FF verhindert Übergreifen

Mannschaftstransportwagen geht in Flammen auf

Annaberg-Buchholz (SN) – Drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Buchholz (Erzgebirgskreis) sind am Freitag mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) von einem Drehleiter-Lehrgang zurückgekehrt. Als sie den MTW wieder im Feuerwehrhaus abstellten, schlugen kurze Zeit später Flammen aus dem Fahrzeug heraus.

Bei der Ortsfeuerwehr Buchholz (SN) ist ein MTW in Brand geraten. Die FF konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig löschen, bevor die Flammen auf benachbarte Fahrzeuge und das Haus übergriffen.

Beim Parken des MTW hatten die Feuerwehrleute nach Angaben der FF das Ladekabel angeschlossen. Dann waren sie weggegangen, um die Einsatzkleidung abzulegen und noch eine Zigarette zu rauchen. Auf einmal hatten sie ein Knistern gehört, das aus der Box des Fahrzeugs kam.

Anzeige

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell mit einem Feuerlöscher bekämpfen und damit ein Übergreifen auf andere Fahrzeuge sowie das Gebäude verhindern. „Aber der MTW ist erheblich beschädigt worden“, sagt Paul Reuter, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz, auf Nachfrage des Feuerwehr-Magazins. „Wir groß der Schaden ist, muss nun der Versicherer feststellen.“

Bei Einsätzen sei das vorübergehende Fehlen dieses Fahrzeugs noch zu kompensieren. „Allerdings diente der MTW der Jugendfeuerwehr als Transportmittel“, berichtet Reuter.

Mehr zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert