Amtsgericht St. Ingbert

Feuerwehrmann geschlagen: Zu Geldstrafe verurteilt

St. Ingbert (SL) – Am Heiligabend 2021 soll ein St. Ingberter Bürger einen Feuerwehrmann ins Gesicht geschlagen haben. Jetzt hat das zuständige Amtsgericht den Angeklagten zur Zahlung von 90 Tagessätzen à 30 Euro verurteilt.

Das Amtsgericht St. Ingbert hat einen Bürger der saarländischen Stadt zu einer Geldstrafe verurteilt. Er soll einen Feuerwehrmann ins Gesicht geschlagen haben (Symbolfoto).

Nach übereinstimmenden Medienberichten war die FF St. Ingbert zu einem Brandeinsatz alarmiert worden. Zwei Kameraden fuhren im Privatwagen zum Feuerwehrhaus, als vor ihnen ein Mann mit zwei Hunden langsam die Straße überquerte.

Anzeige

Mit heruntergelassener Seitenscheibe erklärte der Fahrer dem Mann, er habe es wegen des Einsatzes eilig. Ohne Vorwarnung soll der Passant daraufhin dem Kameraden mit der Hand ins Gesicht geschlagen haben. Außerdem wird ihm vorgeworfen, die beiden Feuerwehrleute beleidigt und ihnen weitere Gewalt angedroht zu haben.

Der Landesfeuerwehrverband Saarland veröffentlichte eine Stellungnahme des St. Ingberter Oberbürgermeisters Ulli Meyer zu dem Urteil, gegen das der Verurteilte noch Rechtsmittel einlegen kann. Darin heißt es: „Das heutige Urteil ist ein wichtiges Zeichen: Für den betroffenen Feuerwehrmann – die Straftat ihm gegenüber hat somit empfindliche Folgen. Für die Feuerwehr und die Stadtverwaltung – es zeigt sich, wie wichtig das Zusammenstehen und die klare – insbesondere die rechtliche – Unterstützung in den letzten Monaten waren. Für alle Kameradinnen und Kameraden – es zeigt, dass Attacken gegen Einsatzkräfte konsequent sowie strafrechtlich verfolgt werden.“

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Gut das die Kameraden zu zweit waren, sonst wäre es Aussage gegen Aussage!
    Daher sollte man hier die Anregung von A. Krause umsetzen um Zeichen zu setzen!

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Vollkommen richtig.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Der Kamerad kann den Täter auch zivilrechtlich auf Schmerzensgeld verklagen. Hoffe, er tut es! Solchen “Zeitgenossen” sollte man mit aller Kraft die gelbe Karte zeigen!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert