Bremen – Mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen am Mittwoch um 23:30 Uhr einen Brand. Die Ortsangabe hatte es in sich: Das Feuer befand sich auf dem Gelände der FF Bremen-Blumenthal.
Auf dem Gelände der FF Bremen-Blumenthal brannte ein Carport. (Bild: Feuerwehr Bremen)
Neben der FF alarmierte die Leitstelle auch die Feuerwachen 1 und 6 der Berufsfeuerwehr. Die ersteintreffenden freiwilligen Kräfte fanden den 5 x 6 Meter großen Carport ihrer Einheit in Vollbrand vor. Sie nahmen die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren auf.
Anzeige
Durch die Flammen wurden ein Anhänger und Material der Jugendfeuerwehr zerstört. Schaden laut Einsatzleiter: 20.000 Euro. Das Hauptgebäude der FF blieb verschont.
Im Einsatz waren laut Feuerwehr Bremen 15 Kräfte mit 8 Fahrzeugen. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Gesichtsmaske mit Atemschutz
Anzeige
Gewappnet für den nächsten Vegetationsbrand Durch diese Maske wird das Einatmen von Rauch und Aschepartikeln reduziert und schützt das Gesicht vor Wärmestrahlung und Funkenflug.
Also fast alltäglicher Einsatz. Aber: 15 eingesetzte Kräfte auf 8 Fahrzeugen ??? Zu viel Material oder zu wenig Leute ??