Produkt: Download: Alarmierungs-Apps
Download: Alarmierungs-Apps
Marktübersicht: 23 Apps. Was ihr beachten müsst! Die Vor- und Nachteile von Apps.
Gebäude schwer beschädigt, Einsatzfahrzeuge gerettet

Dachstuhlbrand im Feuerwehrhaus

Wusterhausen (BB) – Während einer Streifenfahrt bemerken zwei Polizisten in Wusterhausen (Kreis Ostprignitz-Ruppin) in der Nacht auf Donnerstag (17. Oktober) eine verdächtige Rauchentwicklung. Bei der näheren Erkundung stellen sie fest: Der Dachstuhl des Feuerwehrhauses brennt. Sofort verständigen sie die Feuerwehr. Wenige Minuten später – zirka um 2 Uhr – steht der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand. 

Der Dachstuhl des Feuerwehrhauses in Wusterhausen steht in Vollbrand. Gerade noch rechtzeitig haben die Feuerwehrleute die Fahrzeuge und einen Großteil der Ausrüstung aus dem Gebäude retten können. Foto: NonstopMedia

Buchstäblich in letzter Sekunde gelingt es den anrückenden Feuerwehrleuten, die Fahrzeuge sowie Anhänger aus dem Gebäude zu fahren und große Teile der Ausrüstung in Sicherheit zu bringen. Zwei anliegende Wohnhäuser werden wegen Löscharbeiten von der Polizei vorsorglich evakuiert. Ein Übergreifen der Flammen auf diese Gebäude können die eingesetzten Kräfte allerdings verhindern. “Insgesamt 51 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr löschten das Feuer”, berichtet Polizeisprecherin Dörte Röhrs. 

Anzeige

Falls Euch mal kalt wird: Mit einer Feuerwehr Wärmflasche der kalten Jahreszeit trotzen. Ganz einfach in unserem Feuerwehrshop bestellen.

Am Feuerwehrhaus entsteht jedoch massiver Schaden. Die genaue Schadenshöhe und die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Statiker müssen nun prüfen, ob das Gebäude überhaupt noch nutzbar ist.

Produkt: Download Verfügbarkeitssysteme
Download Verfügbarkeitssysteme
Wer kommt beim Alarm zum Einsatz? Reichen die Kräfte aus? Welche technischen Lösungen bietet der Markt für einen schnellen Überblick?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.