Die schönsten Feuerwehrfahrzeuge als Poster

Bremen – Von der Drehleiter über Flughafenlöschfahrzeuge bis zum HLF – wenn ein Fotograf uns ein besonders schön fotografiertes Feuerwehrfahrzeug zuschickt, veröffentlichen wir es in unserer Heftmitte als Poster – oder ganz hip: als Centerfold. Hier haben wir nochmal eine Auswahl der schönsten Posterseiten aus den letzten Monaten zusammengestellt. Wer ein Poster zum Sammeln haben möchte: Die meisten Ausgaben könnt Ihr unter www.shop.feuerwehrmagazin.de noch versandkostenfrei bestellen.

Für die 10° Compania C.B. de Antofagasta lieferte Magirus Ende 2017 einen Rüstwagen-Kran auf Iveco Trakker AD 190 T45 4×4 aus. Die Wüstenstadt Antofagasta hat über 300.000 Einwohner und liegt am Pazifik, im Norden von Chile. Ausgestattet ist der RW-Kran für die 10. Kompanie mit einem 335 kW (450 PS) starken Euro 5-Dieselmotor. Er wiegt 19.000 kg und hat einen Radstand von 4.800 mm. Die Team Cab-Mannschaftskabine bietet neun Personen Platz. Hier sind auch vier Pressluftatmer untergebracht. Am Heck ist ein Palfinger-Ladekran Typ PK 13002 mit einer maximalen Hubkraft von 61 kN und einer möglichen Ausladung von 7,9 m montiert. An der Front besitzt der RW-Kran eine Seilwinde mit 50 kN Zugkraft. Ein 30-kVA-Einbaugenerator versorgt unter anderem den Lichtmast (6x 24-V-LED-Scheinwerfer). Auch die Sondersignaltechnik ist mit LEDs ausgestattet – und zwar mit blauen und roten Kennleuchten.

Rüstwagen-Kran für die Feuerwehr Antofagasta in Chile. Aufgebaut ist er von Magirus auf einem Iveco Trakker AD 190 T 45 4×4. Foto: Preuschoff

Diesen Rüstwagen haben wir in Heft 3/2018 als Poster veröffentlicht.

Gleich sieben neue Flughafenlöschfahrzeuge vom Typ Z8 orderte Schutz und Rettung Zürich (Schweiz) bei Ziegler. Eins der neuen FLF wurde bereits 2017 am Züricher Flughafen in Dienst gestellt. Jeweils zwei Fahrzeuge sollen dann in den Jahren 2018 bis 2020 ausgeliefert werden. Als Fahrgestell des Z8 dient ein Titan-Fahrgestell T52-1250 8×8. Das Fahrzeug verfügt über zwei Euro 6-Motoren von Mercedes mit einer Leistung von jeweils 460 kW. Von Null auf 80 Kilometer pro Stunde beschleunigen sie den bis zu 52.000 kg wiegenden Löschgiganten innerhalb von 23 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 136 km/h angegeben. Als Löschmittel führt das neue FLF 100/125-15+150P+270CO2 am Flughafen Zürich 12.500 l Wasser, 1.500 l Schaum, 150 kg Pulver und 270 kg Kohlendioxid mit. Der Dachwerfer Alco APF 5 leistet bis zu 6.000 l/min, der Frontwerfer Alco APF 3 bis zu 2.200 l/min. Außerdem verfügt der erste ausgelieferte Z8 über eine Selbstschutzanlage mit sieben Düsen. Maximal 400 l/min können hierüber abgegeben werden. Die Pulver- und die CO2-Löschanlagen stammen von Gloria. Als Pumpe ist eine Ziegler FPN 10-10000-1 verbaut.

Gleich 7 neuen FLF vom Typ Z8 bestellte Schutz und Rettung Zürich (Schweiz) bei Ziegler. FLF 9 wurde bereits 2017 ausgeliefert. Foto Brügger

In Heft 2/2018 haben wir dieses Fahrzeug als Poster veröffentlicht.

Ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF) 8000/1000 der Extraklasse stellte die FF Rankweil im Bundesland Vorarlberg (Österreich) in Dienst. Aufgebaut ist das GTLF von Walser auf einem Volvo-Fahrgestell vom Typ FMX 500 6×4 X-Truck. Es hat eine Motorleistung von 375 kW (500 PS), Euro 6 und eine zulässige Gesamtmasse von 26.000 Kilogramm. Die feuerwehrtechnischen Aufbauten umfassen eine fest eingebaute FPN 10-4000 LSA (Fabrikat Johstadt), eine CAFS-Anlage DLS 2400, einen Löschwasserbehälter mit 8.000 l Wasser sowie drei Schaummittelbehälter mit 2x 250 l und 500 l Inhalt. Der Schnellangriff im Heck weist eine Länge von 40 m auf. Auf dem Dach befinden sich ein manueller Monitor vom Typ Alco-APF 3 sowie ein pneumatischer Lichtmast (aufklappbar), der zirka 6,5 m ausfahrbar, dreh- und schwenkbar ist. Dieser ist mit vier je 166 W starken LED-Scheinwerfern bestückt.

GTLF der Feuerwehr Rankweil (Österreich). Foto. Hans-Joachim Profeld

Dieses Fahrzeug war das Poster in Heft 7/2017. Sechs weitere, richtig große Tanklöschfahrzeuge findet Ihr hier.

Einen ganz besonderen Alten Schatz hat die Werkfeuerwehr CeramTec in Marktredwitz (BY, Kreis Wunsiedel) in ihrem Fuhrpark. Gemeint ist eine Drehleiter (DL) 18 aus dem Jahr 1954. Fahrgestell ist ein Opel Blitz. Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 3.800 kg. Der Tacho zeigt gerade mal 6.167 km an. Somit ist die DL rein rechnerisch pro Jahr etwa 100 km gefahren. Die Leiter selbst stammt von Magirus. Sie hat eine maximale Länge von 18 m. Sämtliche Leiterbewegungen wie Aufrichten, Ausziehen oder Drehen müssen von Hand ausgeführt werden. Einzige „Zusatzbeladung“ ist ein am Drehkranz befestigter Reservereifen.

Eine seltene Kombination ist der Alte Schatz der Werkfeuerwehr CeramTec auf Opel Blitz mit Magirus-Leitersatz. Foto: A. Müller

Wir haben das Fahrzeug als Poster in unserer Dezember-Ausgabe 2017 veröffentlicht.

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