Millionenschaden am 600 Jahre alten Turm

Wahrzeichen Neutorturm in Flammen

Arnstadt (TH) – Ein Raub der Flammen wird am gestrigen Sonntagvormittag das Kuppeldach des historischen, etwa 35 Meter hohen Neutorturms der Kreisstadt Arnstadt (Ilmkreis). Von einer Drehleiter aus versuchen Einsatzkräfte den im Jahre 1418 urkundlich zum ersten Mal erwähnten Turm zu löschen. Teile fallen in der Altstadt zu Boden, ein Millionenschaden entsteht.

 

Anzeige

Die Kuppel des 600 Jahre alte Neutorturms in Arnstadt (Ilmkreis, TH) steht in Flammen. Von einer Drehleiter aus löschen die Einsatzkräfte der Kreisstadt. Foto: Rosenthal

Der Neutorturm ist neben dem Riedturm einziger noch verbliebener Bestandteil der historischen Stadtmauer im als Bachstadt bekannten Arnstadt, rund 20 Kilometer südlich von Erfurt. In der 30.000 Einwohner zählenden Kreisstadt, die mit ihrer urkundlichen Ersterwähnung im Jahre 704 als die älteste Thüringens gilt, hatte Johann Sebastian Bach seine erste Anstellung als Organist (1703–1707).

Gegen 8 Uhr meldet die Polizei, dass der Neutorturm brennt. 55 Kameraden der Feuerwehr Arnstadt sowie umliegender Wehren von Ichtershausen, Marlishausen und Rudisleben rücken aus zu der bei Touristen wie Arnstädter Bürgern beliebten Sehenswürdigkeit. Turmkugel und Wetterfahne stürzen aus einer Höhe von rund 35 Meter in die Tiefe. Wie Stadtbrandmeister Stephan Jäger bei tagesschau.de mitteilt, sei schon die Anfahrt aufgrund der Enge der Gassen in der Altstadt eine Herausforderung gewesen. Eine weitere stellte dann das Löschen der Flammen dar: kein Innenangriff möglich. Die Flammen bekämpfen die Feuerwehrleute aus dem Korb der Drehleiter.

Nach Ende der etwa 1,5-stündigen Löscharbeiten werden noch am Sonntagnachmittag die Reste der Kuppel von Helfern des Technischen Hilfswerks sowie von Höhenrettern abgetragen. Jörg Reddin, Kreiskantor und Kirchenmusiker im Pfarrbereich Arnstadt, ist Augenzeuge des Brandes. Auf Nachfrage von feuerwehrmagazin.de berichtet er: „Es ist ein wirklich trauriger Anblick, den Turm so sehen. In unserer so geschichtsträchtigen Stadt ist nun ein bedeutsames Stück Historie zerstört.“ Die Stadt hat einen Spendenaufruf gestartet, um den Turm originalgetreu zu restaurieren. Erste finanzielle Unterstützung sei bereits eingetroffen, so berichtet der MDR.

Bereits in der Nacht zu Sonntag brannte es am Fuße des Turms. Ob ein Zusammenhang besteht, ist derzeit nicht bekannt.

Im Einsatz waren rund 55 Einsatzkräfte die FF Arnstadt mit TLF 24/50, 2x HLF 20, DLK 23-12 und 2x KdoW, die FF Ichtershausen mit DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1, die FF Rudisleben mit HLF 10, die FF Marlishausen mit TLF 3000 und LF 8/6 sowie die FF Hausen mit MTW. Außerdem das THW OV Erfurt mit fünf Fahrzeugen, der ASB mit 2x RTW sowie die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert