Tickets


matchboxLive 2018 in Berlin

Das Event für Experimente, Wissen und Fachaustausch im Brandschutz! Am 7. Juni 2018, 9 bis 17 Uhr.

>> Hier geht’s zu den matchbox-Tickets<<

matchboxLive – Der Trailer

“Kennt Ihr die matchboxLive?” oder “Was ist die matchboxLive eigentlich?”, werden wir oft gefragt. Die Antwort fällt nicht leicht. Hier ein Versuch.

Die matchboxLive ist ein Event. Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Experimente, die live vor den Besuchern durchgeführt werden. Vielfach werden die Anwesenden dabei eingebunden, können, dürfen und sollen Dinge selbst ausprobieren. „Brandschutz mit allen Sinnen erleben“, lautet das Motto. „Wer einmal mit einem Atemschutzgerät auf dem Rücken durch ein Normfenster geklettert ist, der weiß, wie wichtig 10 bis 20 Zentimeter mehr in Breite und Höhe wären“, erklärt ein Trainer. „Ich werde zukünftig jedem Bauherrn die etwas größeren Fenster ans Herz legen“, sagte 2017 eine Architektin, nachdem sie sich durch das Normfenster gequält hatte.

Die nächste matchboxLive findet am 7. Juni 2018 in Berlin statt.
>>Hier geht’s zu den Tickets<<

Veranstaltet wird die matchboxLive von hhpberlin, einem der größten Ingenieurbüros für Brandschutz in Deutschland. Die bisherigen Events fanden in Gelnhausen bei Frankfurt statt. In 2018 zieht die Veranstaltung erstmals nach Berlin. Kernelement wird auch 2018 der Experimente-Parcour sein. An 14 so genannten Themeninseln gibt es Live-Vorführungen. Außerdem können die Besucher diverse Großversuche zum Brandverhalten und zur Räumung beobachten. So bietet die matchboxLive Brandphysik und Brandschutzregeln zum Anfassen und Ausprobieren. „Komplexe Sachverhalte aus der Gesetzgebung des Brandschutzes werden durch das eigene Erleben verständlich gemacht“, sagt Jörg-Uwe Strauß vom hppberlin-Team.

Weitere Tickets für andere Veranstaltungen:

Für Tagungen gut ausgestattet: