DJF-Tag in Falkensee

Niedersächsicher Doppelsieg bei Bundeswettbewerb 2017

Falkensee (BB) – Vom 7. bis 10. September 2017 stieg in Falkensee (Kreis Havelland) der Deutsche Jugendfeuerwehr-Tag 2017 unter dem Motto “Unsere Welt ist bunt – Feuerwehr vereint”. Neben dieser wertvollen Botschaft gibt es zwei weitere wichtige News aus dem Bereich Jugendfeuerwehr: Die JF Negenborn aus Niedersachsen ist neuer Deutscher Meister im Bundeswettbewerb und die Deutsche Jugendfeuerwehr hat eine neue Bundesjugendleitung gewählt.

Siegerjubel der Jugendfeuerwehr Negenborn. Foto: DJF / Kulke

Es ist der krönende Abschluss des DJF-Tages in Falkensee. Am Sonntagnachmittag wird der neue Deutsche Meister gekürt: Die JF Negenborn (Region Hannover) holt Gold. Vizemeister ist die JF Nöpke aus Neustadt am Rübenberge (NI, Region Hannover). Die Bronzemedaillen gewinnen die Jugendlichen aus Petersberg-Steinau (HE, Kreis Fulda).

Anzeige

Tags zuvor – parallel zur spannenden Aktionsmeile – hat die Deutsche Jugendfeuerwehr in ihrer Delegiertenversammlung die neue Bundesjugendleitung gewählt. An der Spitze steht Christian Patzelt aus Bremen, seine Stellvertreter sind Jörn-Hendrik Kuinke aus Brandenburg, Matthias Görgen aus Rheinland-Pfalz und Dirk Müller aus dem Saarland. In der gleichen Sitzung bestätigte der Deutscher Feuerwehrverband die vier Jugendleiter in ihren Funktionen.

Von links: Matthias Görgen, Dirk Müllerk, Christian Patzelt, DFV-Präsident Hartmut Ziebs und Jörn-Hendrik Kuinke. Foto: DJF / Kulke

Christian Patzelt folgt als Bundesjugendleiter auf Heinrich Scharf aus Bayern. Der Amberger Feuerwehrmann gab zum Abschied die Rückmeldung: “Mannschaft und Gerät vollzählig, Fahrzeug fahrbereit!”. So zog Scharf eine positive Bilanz unter seine Zeit in der Bundesjugendleitung. Immerhin 8 Jahre setzte sich der Familienvater für die DJF zunächst als Stellvertreter und dann als Bundesjugendleiter ein. Was noch in den 4 spannenden Tagen von Falkensee passiert ist? Die Reportage über den Deutschen Jugendfeuerwehr-Tag 2017 lest Ihr im Feuerwehr-Magazin 11/2017.

Text: Ann-Christin Westphal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert