Garagenkomplex abgebrannt

Brand an FTZ verursacht Millionenschaden

Warin (MV) – Der Brand eines Garagenkomplexes an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Warin hat am frühen Mittwochmorgen einen Millionenschaden verursacht. Um die 15 Fahrzeuge, die vornehmlich dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz des Landkreises Nordwestmecklenburg zugeordnet waren, fielen den Flammen zum Opfer und wurden völlig zerstört.

Kurz vor 6 Uhr war die Meldung über den Großbrand eingegangen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rostock sei das Feuer “aus bislang unbekannter Ursache” ausgebrochen. Das Gelände der FTZ befindet sich abgelegen in einem Waldgebiet außerhalb von Warin (rund 18 Kilometer südöstlich von Wismar). 

Anzeige

Nach ersten Erkenntnissen seien rund 15 Fahrzeuge zerstört worden, vorsichtige Schätzungen geben die Schadenshöhe mit rund drei Millionen Euro an. Florian Haug, Leiter Eigenbetrieb Rettungsdienst, Brand- & Katastrophenschutz beim Landkreis Nordwestmecklenburg, sprach gegenüber dem NDR davon, dass auch einige Sonderfahrzeuge verbrannt sind. Darunter sämtliches Material für den Aufbau eines Führungsstabes. “Gewisse Fähigkeiten haben wir im Moment nicht zur Verfügung, da werden uns andere Landkreise helfen”, sagte Haug dem Sender. Die Wiederbeschaffung der Unikate und Spezialfahrzeuge werde auch aufgrund der Lieferzeit erhebliche Zeit benötigen. 

Brand an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Warin.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Super Kommentare, und ich verstehe auch nicht, warum es bei der FEUERWEHR keine RAUCHMELDER GIBT. Da von Denen immer gesagt wird, daß diese Leben retten und das Eigentum schützen. Und nun haben Sie selbst keine verbaut gehabt. KANN MAN(N) NICHT EIN STÜCK NACHVOLLZIEHEN.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Da geb ich stefan_67 vollkommen recht aber anderen alle Vorschriften machen.
    Da sieht man die Unfähigkeit und Inkompetenz der “zuständigen Behörden ” .Aber in mittlerweile unserem Dummland 3.0 ist alles möglich, exemplarisch dieses traurige Beispiel.
    Gespart wird am falschen Ende.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Es sollten schnellstmöglich Rauchmelder und Brandmeldeanlagen in den FTZ der Landkreise und in allen Kommunalen Feuerwehrgerätehäusern Pflicht werden um solche Szenarien zu verhindern! Technik ist sehr Teuer die Wartezeiten sind mittlerweile sehr sehr lang und eine Feuerwehr die nicht Einsatzfähig ist fehlt dann in vielen Ländlichen Bereichen immens

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Ja richtig, jedoch nicht vorgeschrieben und da spart man sich das lieber.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Es ist mir unbegreiflich, warum Fahrzeughallen, in denen so viele Fahrzeuge und somit Geld untergestellt sind, nicht mit einer Brandmeldeanlage gesichert sind, zumal diese abgelegen in einem Wald lag. Wann wachen die Verantwortlichen endlich auf?

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert