Bonn (NW) – Die Bundesstadt Bonn hat den Neubau des Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Rheindorf in der Karl-Legien-Straße 192a im Stadtteil Graurheindorf an die Feuerwehr übergeben. Die offizielle Einweihung ist für den 27. Juni 2026 im Rahmen der Feierlichkeiten „125+1 Jahre Löscheinheit Rheindorf“ und „60 Jahre Jugendfeuerwehr Rheindorf“ geplant.
Das neue Feuerwehrhaus (vorne) der Freiwilligen Feuerwehr Rheindorf in Bonn-Graurheindorf aus der Vogelperspektive: Der Neubau verfügt über eine Photovoltaikanlage sowie eine extensive Dach- und Fassadenbegrünung. (Bild: Bundesstadt Bonn)
Mit dem neuen Gebäude stehen der Freiwilligen Feuerwehr Rheindorf moderne und funktionale Räumlichkeiten für Einsatz-, Ausbildungs- und Übungsbetrieb zur Verfügung. Der Neubau ist Teil eines Gesamtprojekts am Standort, das Abbruch und Neubau umfasst.
Anzeige
Begonnen hatten die Bauarbeiten am 26. März 2024. Der Abbruch der bisherigen Fahrzeughalle ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen und bildet den abschließenden Schritt der Maßnahme.
Errichtet in Massivbauweise, bietet das Feuerwehrhaus Platz für zwei Einsatzfahrzeuge sowie für Werkstatt-, Lager-, Sozial- und Schulungsräume. Zu den besonderen Merkmalen zählen der energetische Standard KfW 40 für die Außenbauteile, eine Fassadenbegrünung, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie eine extensive Dachbegrünung der Fahrzeughalle.
PDF-Download: Download: Drohnen für Feuerwehreinsätze
Der Markt für Drohnen für den Feuerwehr-Einsatz entwickelt sich rasant weiter. Wir stellen die neusten Entwicklungen, Technologien und Projekte vor. Außerdem findet Ihr in einer Marktübersicht sieben aktuelle Einsatz-Drohnen verschiedener Hersteller und Anbieter.
Aufgrund der Lage des Standorts waren umfangreiche Maßnahmen zum Hochwasserschutz erforderlich. Dazu gehören eine wasserundurchlässige Bodenplatte sowie spezielle Schutzsysteme für Tore und Türen im Erdgeschoss.
Die derzeit veranschlagten Gesamtkosten liegen bei rund 2,1 Millionen Euro. Da das Gesamtprojekt noch nicht abgeschlossen ist, handelt es sich um einen vorläufigen Kostenstand. Mit dem Neubau stärkt die Stadt Bonn die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Rheindorf und verbessert die baulichen Voraussetzungen für den ehrenamtlichen Brandschutz im Stadtteil Graurheindorf.
Planung, Neubau, Umbau oder Renovierung von Feuerwehrhäusern: Alles, was Feuerwehren wissen müssen – dieses 116 Seiten starke Sonderheft liefert Dir Antworten!