Produkt: Download Berufsfeuerwehr Potsdam
Download Berufsfeuerwehr Potsdam
Schlösser, Parks und riesige Wasserflächen: Ausführliche Fotoreportage über die Berufsfeuerwehr Potsdam (BB).
Video Abendschau

Bei der Berliner Feuerwehr fehlen Einsatzkräfte

Berlin – Die Feuerwehr Berlin braucht täglich 600 Einsatzkräfte – die allerdings nicht da sind. An manchen Tagen fehlen 80 Feuerwehrleute. Reserven gibt es nicht.

Symbolfoto: Jan-Erik Hegemann (Bild: Hegemann)

“Wir müssen, um dieses Personal-Minus auszugleichen, Fahrzeuge außer Dienst nehmen. Und dort nehmen wir zuerst die Löschfahrzeuge außer Dienst”, sagt Brandoberrat Thomas Kistein, Leiter Stab Kommunikation der Feuerwehr Berlin.

Anzeige

“Das große Ziel ist, dass wir die Rettungsdienst-Fahrzeuge im Dienst belassen. Das gelingt uns nicht immer. Wir hatten auch Tage, an denen wir den Ausnahmezustand Rettungsdienst ausrufen mussten, wo wir Rettungswagen nicht besetzt haben. Das erschwert das ganze System dann zusätzlich”, meint der Brandoberrat. Die Einsatzzahl der Feuerwehr Berlin hat sich in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. 300 Stellen hat der Senat bereits bewilligt, besetzt sind sie aber noch nicht.

Produkt: Download Berufsfeuerwehr Potsdam
Download Berufsfeuerwehr Potsdam
Schlösser, Parks und riesige Wasserflächen: Ausführliche Fotoreportage über die Berufsfeuerwehr Potsdam (BB).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.