Aus zwei zerstrittenen Ortswehren entstanden

5 Besonderheiten der FF Bad Schwartau-Rensefeld

Bad Schwartau (SH) – Was tun, wenn ein eskalierender Konflikt zwischen zwei Ortswehren einer FF schließlich zum Status 6 „Nicht einsatzbereit“ führt? Die Lösung: Aus beiden Einheiten eine neue FF gründen.

Das Wachwappen der 2015 neu gegründeten FF Bad Schwartau-Rensefeld auf einem Einsatzfahrzeug.
  1. Die FF Bad Schwartau-Rensefeld wurde erst 2015 neu gegründet.
  2. Vorangegangen war ein jahrelanger Streit zwischen den bis dahin eigenständigen und dann aufgelösten Einheiten Bad Schwartau und Rensefeld.
  3. Obwohl auf Seiten der FF Bad Schwartau rund 35 Kräfte durch die Auflösung verloren gingen, liegt die aktuelle Stärke der neuen FF mit 85 Aktiven deutlich über dem geforderten Soll von 68.
  4. Das Wachwappen der FF zeigt zwei Daten: 1892 als erstes Gründungsdatum der Feuerwehren Bad Schwartau und Rensefeld sowie 2015 als Jahr der Neugründung.
  5. Das Feuerwehrhaus (Hauptfeuerwache) besitzt eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen, in der ein MTW der JF und ein KdoW der Wehrführung stehen. Dort können auch alle Kameraden bei Alarm parken.

Anzeige

In Ausgabe 4/2021 des Feuerwehr-Magazin stellen wir Euch die FF Bad Schwartau-Rensefeld und ihre ungewöhnliche Entstehungsgeschichte in einer 9-seitigen Reportage vor. Ihr könnt das Heft bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder hier bei uns im Shop versandkostenfrei bestellen.

Feuerwehr-Magazin 4/2021

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert