Brandstiftung? Alte Elektrogeräte in Flammen

Feuer greift auf Wohnhaus über

Saarlouis (SL) – In der Nacht zum Freitag war die Feuerwehr Saarlouis im Einsatz, um einen Wohnhausbrand zu bekämpfen. Etwa 65 Feuerwehrleute aus den Löschbezirken Ost und Innenstadt unter der Leitung von Löschbezirksführer Sascha Zwetsch (Ost) waren mit 15 Fahrzeugen stundenlang aktiv. Ein Mann wurde festgenommen, er steht im Verdacht, den Brand gelegt zu haben.

Feuerwehrleute aus Saarlouis bereiten einen Löschangriff an einem brennenden Wohnhaus vor. Vermutlich hatte ein Mann abgestellte Elektrogeräte angezündet. Die Flammen griffen dann auf das Gebäude über. (Bild: Rot)

Um 1:15 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte des Löschbezirks Ost alarmiert. Gemeldet war ein Wohnhausbrand mit Menschenrettung. An der Einsatzstelle fanden die ersten Kräfte ein Feuer auf einem Hinterhof vor, das sich rasch auf ein benachbartes Gebäude und dessen Dachstuhl ausbreitete. Mehrfach wurden daher Verstärkungskräfte vom Löschbezirk Innenstadt angefordert. Bereits auf dem Weg zum eigentlichen Einsatzort mussten Feuerwehrleute brennenden Unrat löschen. Die Feuerwehrleute  konnte zwei Personen aus dem stark verrauchten Gebäude retten. Eine junge Frau musste aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes medizinisch versorgt werden.

Anzeige

Sowohl die Drehleitern des Löschbezirks Ost als auch des Löschbezirks Innenstadt wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Feuerwehr kämpfte von allen Seiten gegen das Feuer. Diese hatten ein Lager mit alten Elektrogeräten ergriffen hatten. Schnell stand der Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung im Raum. Polizeibeamte konnten einen 39-jährigen Mann in der Nähe des Brandortes festnehmen. Brandexperten begannen unmittelbar nach den Löscharbeiten mit der Untersuchung der Brandursache.

Der Sachschaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Erst in den Morgenstunden konnten die letzten Feuerwehrkräfte von der Brandstelle abrücken. Erneut aufflammende Brandnester machten am Freitagmorgen zusätzliche Nachlöscharbeiten erforderlich. Zusätzlich zur Feuerwehr waren auch der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt und zwei Rettungswagen sowie die Polizei aus Saarlouis vor Ort.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Vielen Dank für Deine Anmerkung. Bei Meldungen setzen wir direkt an den Anfang hinter den Ort das Bundesländerkürzel: Bei uns steht entsprechend SL für Saarland, nicht für ein Kennzeichen.

    Grüße aus der Redaktion

    Sebastian

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Kurze Anmerkung:
    Saarlouis (Saarland) hat als Kennzeichen SLS
    Und SL ist Schleswig (Schleswig-Holstein)

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert