Gesundheitsschädliche Dämpfe

Bügeleisen mit Ad Blue befüllt

Hattersheim (HE) – Folgenschweres Missgeschick in Hattersheim am Main (Main-Taunus-Kreis): Weil eine Frau ein Bügeleisen mit Ad Blue (Harnstofflösung) gefüllt und es betrieben hatte, kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Offensichtlich war der Behälter mit einem Kanister mit destilliertem Wasser verwechselt worden.

Nach dem Einschalten des Bügeleisens kam es am Montagabend zu einer Rauchentwicklung in der Wohnung, gesundheitsschädliche Dämpfe traten auf, teilte die Feuerwehr mit.

Anzeige

Offensichtlich erkannten die Bewohner den Fehler, die Leitstelle alarmierte mit dem Stichwort “Unfall mit Chemikalien”. Kräfte der Feuerwehren Hattersheim, Okriftel, Eddersheim, Eschborn und Bad Soden rückten aus. Entsprechend des Stichwortes war eine GABC-Messegruppe und eine Fachberaterin vorgesehen. Ebenso kamen Rettungsdienst und Polizei zum Einsatz – insgesamt rund 50 Kräfte.

Die beiden Bewohner mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen durch. Messungen ergaben anschließend keine Gefahr mehr.

Dieses Bügeleisen wurde versehentlich mit Adblue befüllt und betrieben.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hallo, die beiden Behälter sehen gleich aus und stehen auch noch nebeneinander in der Tankstelle. Nicht so schlimm, aber genauso ärgerlich im Wischwasserbehälter. bei Autodoktoren ab 5:13
    https://youtu.be/P4SFFpbBLiQ?si=AcgLwAiXhdTK0OdC

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert