LF 10 | MAN TGM 15.320/ZIEGLER

Mit Tragkraftspritze und Rettungssatz

Remchingen (BW) – Die FF Remchingen (Enzkreis) hat ein neues LF 10 von ZIEGLER erhalten. Als Basis dient ein MAN TGM 15.320 mit einer Motorleistung von 320 PS (235 kW). Mit dem Neufahrzeug ersetzt die FF ein LF 8/6 aus dem Jahr 1995.

Dieses neue LF 10 von ZIEGLER ist bei der FF Remchingen beheimatet. Die TS in G1 kann mit einem hydraulischen Rettungssatz getauscht werden. (Bild: Feuerwehr/Pascal Popp)

Schon bei dem Vorgänger fertigte ZIEGLER den feuerwehtechnischen Aufbau. Das Fahrgestellt stammte damals jedoch von Mercedes-Benz. Zu den Highlights der Beladung gehören Wassersauger, Schmutzwasserpumpe Chiemsee, Material für die Vegetationsbrandbekämpfung sowie eine Atemschutznotfalltasche und eine Tragkraftspritze von Rosenbauer. Zur Vegetationsbrandbekämpfung ist das LF mit einer Pump & Roll-Funktion ausgestattet.

Anzeige

PDF-Download: Download 125 Jahre Ziegler

Zum 125-jährigen Firmen-Jubiläum: Wir zeichnen den Aufstieg Zieglers zu einem der bekanntesten Aufbau-Hersteller der Branche nach.

2,90 €
AGB
Der Heckgeräteraum wird durch eine Klappe verschlossen, die auch den Arbeitsplatz des Maschinisten bei Regen oder Schneefall überdacht. (Bild: Feuerwehr/Pascal Popp)

Beim sicheren Abbiegen unterstützt ein Abbiegeassistent. Die Löschwasserförderung erfolgt mit einer FPN 10-2000, beispielsweise aus dem 2.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, durch den Einsatz eines Schiebeschlittens die TS gegen einen hydraulischen Rettungssatz auszutauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert