Remchingen (BW) – Die FF Remchingen (Enzkreis) hat ein neues LF10 von ZIEGLER erhalten. Als Basis dient ein MANTGM15.320 mit einer Motorleistung von 320PS (235kW). Mit dem Neufahrzeug ersetzt die FF ein LF8/6 aus dem Jahr 1995.
Dieses neue LF 10 von ZIEGLER ist bei der FF Remchingen beheimatet. Die TS in G1 kann mit einem hydraulischen Rettungssatz getauscht werden. (Bild: Feuerwehr/Pascal Popp)
Schon bei dem Vorgänger fertigte ZIEGLER den feuerwehtechnischen Aufbau. Das Fahrgestellt stammte damals jedoch von Mercedes-Benz. Zu den Highlights der Beladung gehören Wassersauger, Schmutzwasserpumpe Chiemsee, Material für die Vegetationsbrandbekämpfung sowie eine Atemschutznotfalltasche und eine Tragkraftspritze von Rosenbauer. Zur Vegetationsbrandbekämpfung ist das LF mit einer Pump & Roll-Funktion ausgestattet.
Der Heckgeräteraum wird durch eine Klappe verschlossen, die auch den Arbeitsplatz des Maschinisten bei Regen oder Schneefall überdacht. (Bild: Feuerwehr/Pascal Popp)
Beim sicheren Abbiegen unterstützt ein Abbiegeassistent. Die Löschwasserförderung erfolgt mit einer FPN 10-2000, beispielsweise aus dem 2.000Liter fassenden Löschwasserbehälter. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, durch den Einsatz eines Schiebeschlittens die TS gegen einen hydraulischen Rettungssatz auszutauschen.