HLF 20 | LF 10 | GW-N

Die drei Neuen in Perleberg

Perleberg (BB) – Drei Fahrzeuge auf einen Schlag beschaffte die FF der Stadt Perleberg (Kreis Prignitz). Die gleichnamige Ortsfeuerwehr erhielt ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20 und einen Gerätewagen Nachschub (GW-N) auf Pkw-Basis. Hierbei dient das HLF als Ersatz für ein Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) aus dem Jahr 2000. Dieses wird an eine andere Ortsfeuerwehr weitergegeben. Bei der Ortsfeuerwehr Spiegelhagen ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 einen 33 Jahre alten GW-N.

Ein neues HLF 20 von Ziegler erhielt die FF Perleberg als Ersatz für ein TSF-W. Es basiert auf einem MAN TGM 13.290 4×4. (Bild: Hillmann)

Beide Großfahrzeuge tragen einen Ziegler-Aufbau. Sie basieren auf allradgetriebenen MAN TGM 13.290 4×4 (290 PS/213 kW). Sowohl beim HLF als auch beim LF fasst der Löschwasserbehälter 2.000 Liter. Auf Ersterem ist zudem ein Schaummitteltank mit einem Volumen von 120 Liter eingebaut. Weiter verfügen beide Großfahrzeuge über hydraulische Rettungssätze. Das Perleberger HLF besitzt zudem ein fest eingebautes 6,5-kVA-Stromaggregat, zwei Stromschnellangriffe, eine Multifunktionsleiter, einen MZ 16 sowie jeweils eine EPH „Schlauch“ und „Verkehr“.

Anzeige

Neuzugänge im Fuhrpark der FF Stadt Perleberg (von links): HLF 20 und LF 10 (Ziegler) und GW-N (Autohaus Wagner). (Bild: Hillmann)

Zur Beladung des Spiegelhagener LF, das keine Haspeln aufweist, zählen ein Plasmaschneider und eine Schiebleiter. Beide Fahrzeuge haben zudem einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit sechs LED-Strahlern. Der Perleberger GW-N basiert auf einem Toyota Proace City (102 PS/75 kW) mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Er dient der Versorgung von Einsatzstellen mit Betriebsstoffen oder Verpflegung. Außerdem transportiert die FF damit die feuerwehreigene Drohne. Im Heck ist dafür ein Bildschirm zur Übertragung der Drohnenbilder montiert. Den Ausbau des GW-N übernahm das Autohaus Wagner aus Perleberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert