Wismar (MV) – Über zwei neue Einsatzfahrzeuge freut sich die Freiwillige Feuerwehr Wismar-Altstadt. Wobei neu zumindest auf eines der beiden Fahrzeuge nicht unbedingt zutrifft. Zum Einen hat die Feuerwehr ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 in Dienst gestellt. Dazu übernahm die FF ein bislang von der Berufsfeuerwehr Wismar genutztes Wechselladerfahrzeug WLF samt Abrollbehälter AB-Gefahrgut.
Diese beiden Fahrzeuge bereichern den Fuhrpark der FF Wismar-Altstadt, v.l. das neue LF 20, rechts ein Wechselladerfahrzeug WLF mit AB-Gefahrgut. Das WLF ist von der BF Wismar übernommen worden. (Bild: Köhlbrandt)
Das LF 20 basiert auf einem MB Atego 1630 F Fahrgestell. Die Firma Ziegler fertigte den Aufbau in der ALPAS-Bauweise. Mit dem neuen LF 20 ersetzt die FF Wismar-Altstadt ein bis dahin genutztes LF 8/10 aus dem Jahr 1995. Dieses soll als Spende an die albanische Partnerstadt Pogradic verschenkt werden.
Anzeige
Das LF verfügt über einen Löschwasserbehälter mit einem Volumen von 2000 Litern, dazu kommt ein Schaummitteltank mit einem Inhalt von 120 Litern. Im Heck befindet sich die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000. Eine Besonderheit ist bei der Beladung das Wechselmodul im Geräteraum G 1. Vorrangig ist hier eine Kiste mit dem Modul „Unwetter“ verstaut, Schmutzwasserpumpen, Armaturen und Kabel befinden sich hier. Dieses Mod7ul kann in nur wenigen Handgriffen gegen ein hydraulisches Rettungsgerät ausgetauscht werden.
Weiterhin verfügt das LF über sechs PA, zwei Drucklüfter (einer benzinbetrieben, einer akkubetrieben) und einen Stromerzeuger Eisemann mit einer Leistung von 13 kVA. Zwischen Fahrerkabine und Aufbau befindet sich der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast mit sechs LED-Strahlern. Das LF besitzt eine Motorleistung von 300 PS und verfügt über ein Automatikgetriebe von Allison.
Das zweite Neufahrzeug ist doch schon etwas betagt: Ein Wechselladerfahrzeug WLF mit dem AB-Gefahrgut. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahr 2001 und ist bei der BF Wismar durch ein neues Trägerfahrzeug ersetzt worden. Da die FF Wismar-Altstadt die Gefahrgutkomponente der Stadt betreibt, ist das auf einem MAN LE 280 B aufgebaute WLF an die FF Wismar-Altstadt abgegeben worden. Das Trägerfahrzeug besitzt eine Motorleistung von 280 PS und verfügt über ein vollautomatisches Getriebe. Der Abrollbehälter ist von der Firma Ziegler im Jahr 2005 ausgebaut worden.