Neubau offiziell übergeben

Freiwillige Feuerwehr Tegelort bezieht neue Feuerwache

Berlin – Mit einem Festakt ist die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort offiziell eröffnet worden. Der moderne Neubau bietet den 37 ehrenamtlichen Einsatzkräften optimale Bedingungen für ihre Aufgaben im Nordwesten der Hauptstadt.

Durchschneiden des roten Bandes
Mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes wurde die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort offiziell eröffnet. (Bild: Berliner Feuerwehr)

Mit einem feierlichen Akt wurde die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort am 10. Dezember 2025 offiziell eingeweiht. Dr. Matthias Hardinghaus, Geschäftsführer der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, übergab das Gebäude an Innensenatorin Iris Spranger sowie Per Kleist, den Ständigen Vertreter des Landesbranddirektors der Berliner Feuerwehr.

Anzeige

Der Neubau verbindet traditionelle Architektur mit modernen Elementen. Eine Ziegelfassade prägt das äußere Erscheinungsbild, während die eingeschossige Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen und ein zweigeschossiger Verwaltungsbau die funktionale Basis bilden. Auf einer Fläche von insgesamt 1.465 Quadratmetern finden die 37 ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort zeitgemäße Arbeits- und Aufenthaltsräume. Allein im vergangenen Jahr rückte die Wehr zu über 300 Einsätzen aus.

Mit Baukosten von rund 7,6 Millionen Euro ist die Wache Tegelort das fünfte Projekt aus dem Typenprogramm für Ersatzneubauten der Freiwilligen Feuerwehr Berlin. Insgesamt sind acht neue Gebäude vorgesehen.

Sonderheft: Rund um das Feuerwehrhaus

Planung, Neubau, Umbau oder Renovierung von Feuerwehrhäusern: Alles, was Feuerwehren wissen müssen – dieses 116 Seiten starke Sonderheft liefert Dir Antworten!

8,80 €
9,80 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Innensenatorin Iris Spranger betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheitsstruktur der Stadt und würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen. Sie kündigte an, die Modernisierung der Berliner Feuerwachen weiter voranzutreiben. Auch Per Kleist hob den hohen Stellenwert des Neubaus hervor: „Die neue Feuerwache in Tegelort stärkt das ehrenamtliche Rückgrat der Berliner Gefahrenabwehr und schafft moderne, sichere und nachhaltige Arbeitsbedingungen.“

Feuerwache
Die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort: Auf dem Dach erzeugen Photovoltaikmodule umweltfreundlichen Strom als Teil des nachhaltigen Energiekonzepts der Berliner Feuerwehr. (Bild: Berliner Feuerwehr)

Dr. Matthias Hardinghaus ergänzte, dass der Neubau auch ökologisch Maßstäbe setze. Neben Photovoltaikmodulen auf dem Dach verfügt die Anlage über eine Wärmepumpe und ein Retentionsdach mit Zisternen. Mit der neuen Wache soll die Freiwillige Feuerwehr Tegelort in eine moderne Zukunft starten; nachhaltig geplant, technisch auf dem neuesten Stand und mit klarer Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert