Oberopfingen (BW) – Im Landkreis Biberach haben Einsatzkräfte der Feuerwehren Opfingen und Kirchdorf an der Iller am Freitagmittag (18. Juli 2025) ein Reh aus dem Illerkanal zwischen Oberopfingen und Egelsee befreit. Die Integrierte Leitstelle hatte die Feuerwehr nach einem Notruf zu einer Tierrettung alarmiert.
Mit einer speziellen Schlinge sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Opfingen und Kirchdorf an der Iller das Reh im Illerkanal und hoben es aus dem Wasser. Foto: Pöppel | AOV
Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen mussten die Wehren zu derselben Kanalstelle ausrücken. Das Reh war in das Gewässer gestürzt und konnte sich aufgrund der steilen Betonwände nicht selbst befreien.
Anzeige
Mit einer Schlinge gelang es den Feuerwehrleuten, das Tier aus dem Kanal zu heben. Um es zu beruhigen und weitere Verletzungen zu vermeiden, deckten sie die Augen des Rehs mit einem Tuch ab. Die Rettung war in etwa 15 Minuten geschafft.
50 Jahre BF Pforzheim +++ RW-Kran von Lentner +++ FF Monheim am Rhein +++ Sicherheitstipps für Mehrzweckzüge +++ Galvanikanlage in Vollbrand +++ ICE rammt Lkw
Ein hinzugezogener Jäger begutachtete das Tier vor Ort. Seinen Angaben zufolge war das Reh zwar gestresst, wies aber keine schwereren Verletzungen auf. Die Feuerwehr setzte es anschließend in einem nahegelegenen Waldstück wieder aus.