Weitere Partner-Betriebe gesucht

Feuerwehr Walsrode führt Ehrenamtskarte ein

Walsrode (NI) – Die Stadt Walsrode (Heidekreis) will ihren aktiven Feuerwehrleuten etwas zurückgeben. Durch eine Ehrenamtskarte bekommen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren bei bisher 15 lokalen Partnern Vergünstigungen. Es sollen aber noch mehr werden.

Ehrenamtskarte
Stadtbrandmeister Michael Schlüter präsentiert das erste Ansichtsexemplar der Ehrenamtskarte. Foto: Feuerwehr Walsrode

Das Ehrenamt zu stärken und attraktiver zu machen ist eine der Forderungen des Feuerwehrbedarfsplans der Stadt. Eine Arbeitsgruppe setzte sich intensiv mit dem Thema auseinander und kam auf die Idee einer Ehrenamtskarte der Stadtfeuerwehr. So sollte den Ehrenamtlichen etwas für ihre unzähligen, unentgeltlich geleisteten Stunden für das Allgemeinwohl zurückgegeben werden.

Anzeige

“Ich freue mich, dass aus einer kleinen Idee mittlerweile ein handfestes Projekt geworden ist, das sich stetig weiterentwickelt”, berichtet Stadtbrandmeister Michael Schlüter, während er das erste Ansichtsexemplar der Karte in den Händen hält. Geplant ist, dass es die Ehrenamtskarte den freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern ermöglicht, bei lokalen Händlern und Einrichtungen Vergünstigungen zu bekommen.

Insgesamt 15 lokale Partner aus Walsrode und der Umgebung haben sich dem Projekt bereits angeschlossen, das Ehrenamt zu unterstützen. “Aber natürlich sind weitere Mitstreiter bei dem Projekt gerne gesehen”, sagt Thomas Klament, Pressesprecher der Feuerwehren der Stadt Walsrode. Die Feuerwehr hofft, dass sich noch weitere Unternehmen anschließen und Trägern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen zu bieten. Als Ansprechpartner für interessierte Betriebe steht Stadtbrandmeister Schlüter unter stadtbrandmeister@walsrode.de zur Verfügung.

Ehrenamtskarte
Musterexemplar der Ehrenamtskarte. Foto: Feuerwehr Walsrode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert