Sich ungestört und mit größtmöglicher Freiheit im Einsatz bewegen zu können, stehe laut Texport als Anforderung der nun überarbeiteten Fire Stretch-Serie an oberster Prämisse. Die Stretchteile mit Bewegungsfalten sind im Bereich der Schultern, Ellenbögen und Knie eingearbeitet. Im Kniebereich ist ein Verstärkungsmaterial aufgenäht. Zwischen diesem und dem Oberstoff ist zusätzlich ein Schutzpolster eingearbeitet. Durch Abnäher ist dieser Bereich ergonomisch vorgeformt. Darüber sind Stretchteile mit Bewegungsfalten angebracht, wodurch der Tragekomfort in knienden Positionen laut Hersteller gesteigert werde.
Die neue Fire-Stretch-Einsatzkleidung von Texport. Foto: Texport
Jacke und Hose der Fire Stretch-Serie sind mit dem Materialaufbau X-Treme light ausgeführt. Versehen mit den Oberstoffen aus IB-Tex ist die Farbe Dunkelblau verfügbar und in der Ausführung mit Nomex NXT-Aufbau sind die Farben Dunkelblau, Gold und Brilliantrot möglich.
Anzeige
Feuerwear Meldertasche Roger 1
Anzeige
Roger von Feuerwear: Meldertasche aus Feuerwehrschlauch Die robuste Feuerwear Meldertasche Roger wird im gängigen Format – 9 x 5,7 x 2,5 cm (H x B x T) – geliefert.
Das integrierte Airblocker-Isolationssystem im Schulterbereich biete durch Luftpolster mehr Sicherheit und erhöhe den Komfort beim Tragen von Atemschutzgeräten. Charakteristisch für die Jacken seien nach Angaben von Texport die aufgesetzten Fronttaschen. Im Gegensatz zu innenliegenden Taschen verteilen diese das Taschenvolumen vom Körper weg nach außen. Selbst bei großer Beladung werden Druckstellen am Körper vermieden.
Dank des HPX-Systems ist das eventuelle Austauschen eines Reißverschlusses durchführbar. Optional können die Jacken mit einer Bergeschlaufe ausgestattet werden. Die Reflexstreifen von Jacke und Hose wurden ebenfalls überarbeitet. Der textile abriebresistente Reflexstreifen Triple Fabric scheuere sich auch bei häufigem Tragen und Waschen weniger ab.
Download Kleine Übungen Teil 1
Anzeige
12 kreative Ideen für Übungen in der Feuerwehr, die selbst für “alte Hasen” noch Überraschungen und Abwechslung bieten.
Schutzanzüge der Texport Fire Streztch-Serie sind nach der EN 469:2005+A1:2006 Xf2, Xr2, Y2 und Z2 gefertigt und zertifiziert. Darüber hinaus erfüllt die Einsatzbekleidung EN 1149-5:2018 elektrostatische Eigenschaften und ist der PSA-Kategorie III zugeordnet.