Ehepaar stürzte in die Tiefe

Unfall bei Wanderausflug

Hennef (NW) – Mit dem Stichwort „TH2 – Absturz“ ist die Feuerwehr Hennef gestern Nachmittag im Rhein-Sieg-Kreis ausgerückt. Beim Wandern war ein Paar vom Weg abgekommen und an einem Hang abgerutscht. Während sich die Frau vor einem schlimmeren Absturz bewahren konnte, stürzte der Mann etwa 100 Meter ab. Mit einer Schleifkorbtrage gelang es der Feuerwehr, den 73-Jährigen auf einen befestigten Weg abzuseilen. 

Feuerwehrleute retteten gestern ein abgestürztes Paar im Rhein-Sieg-Kreis. Foto: Fuhrmann

Ein älteres Paar ist am Dienstagnachmittag im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs. Unterhalb der Stachelhardt kamen die beiden plötzlich vom Weg ab und stürzten mehrere Meter einer steilen Böschung hinunter.

Anzeige

Der Frau gelang es, sich an einem Baum festzuhalten. Im Anschluss wählte sie den Notruf. Dank der Handyortung konnte die Leitstelle die genaue Position der Wanderer schnell ausfindig machen. Sie leitete die Kräfte dann durch das unwegsame Gelände zur Unfallstelle gegenüber dem Bülgenaueler Siegufer.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr geleiteten die Frau zurück auf den Fußweg. Sie blieb bis auf einige Schürfwunden unverletzt. Der 73-jährige Mann hingegen war etwa 100 Meter weit abgestürzt. Er klagte über Rückenschmerzen.

Der Rettungsdienst und eine Notärztin führten am Hang eine Erstversorgung durch. Zur Vorbereitung der technischen Rettung immobilisierten die Retter den Mann mittels Vakuummatratze und legten ihn auf eine Schleifkorbtrage. Dies dauerte rund eine Stunde.

Die Feuerwehrleute seilten den Mann anschließend weitere 50 bis 60 Meter nach unten ab. Ein bereitstehender Rettungswagen transportierte ihn ins Krankenhaus.

Neben dem rettungsdienstlichen Personal des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) waren 45 Einsatzkräfte der Löscheinheiten Hennef, Stadt Blankenberg und Söven im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert